Jahresprojekt 2022 – September 2022

Jahresprojekt 2022 – September 2022

Das Jahresprojekt der  Zitronenfalterin  hält mich an sich gut bei Laune bei der Pflanzen und Gartenpflege. Und ja.. in letzter Zeit schwächelt es bei mir ein wenig… Nicht nur beim Jahresprojekt, sondern bei allem… inklusive mir… Und damit der Eintrag zum Jahresprojekt überhaupt noch irgendwie online geht, erlaube ich mir den Stand der Ableger diesen Monat zu überspringen… (was daran liegt, dass ich jetzt auf keinen Fall nochmal in den Regen rausgehe um schon wieder fehlende Bilder nachzuholen… )… *schiefgrins*

Ich glaube, meine nächsten Jahresprojekte werden ein Blog- und ein Gartenplaner sein… wie chaotisch kann man sein?

Tatsächlich sind alle 4 Ablegerpflanzen noch da… Und beim Drinnenhibiskus hab ich grad noch ein Foto gemacht und dann den langen Stecken abgeschnitten und den Ableger ins Wasser gestellt. So sieht er also nicht mehr aus:

ich hab den Trieb ungefähr in der Mitte gekappt.

Die Grünlilie hat sich nicht verändert, die Buntnessel hatte kurzzeitig die Blätter eingerollt und der Hibiskus draussen.. nun ja.. ich denke, es geht ihm gut.

 

 Pflanzenadventskalender und Hochbeet im August:

Im Hochbeet wuchern die Tomaten immer noch so vor sich hin… ab und an kann man noch die eine oder andere naschen, da muss man aber den richtigen Zeitpunkt erwischen… entweder sind sie überreif und zerbröseln sobald man drankommt.. oder sind halt noch klein und grün. Das ist verwirrend.

Die Paprika hab ich stehen lassen und tatsächlich erröten sie.. das find ich gut. Grüne Paprika mag ich auch nicht sooo gerne…

Dann war da noch das „Gestrüpp“ im Beet.. ein gefühlt kilometerlanger Austrieb mit Blüten und Fruchtständen die wie Schoten aussehen und ich dachte wunders was ich da für „Rote Beete“ gepflanzt habe..

naja.. viel Grün.. wenig rote Beete… das kleine rötliche Stück da links über dem WurzelErdeKnubbel… nun ja…

Weil daneben aber sattes orange aus der Erde spinxte, hab ich gedacht, es gäbe zumindest eine Möhrenernte:

hm.. naja.. für Selbstversorgung reicht das mal noch nicht… Geschmacksprobe steht auch noch aus…

Im Gartenbeet müsste jetzt mal umgegraben werden denke ich und dann regnet es, so dass dieser Plan ins Wasser fällt. An den Zucchinipflanzen ist nichts mehr. Der eine Kürbis wächst auch nicht mehr weiter…
Die Pfefferminze müsste geschnitten werden, die Sonnenblumen sind auch verblüht… die Artischocke wird immer noch von einer stabilen Metallstange gestützt.. aber verblüht ist verblüht…

Und ja, es hat geregnet als ich das Bild machte und ja eine riesige wilde Brombeere rankt wieder über die Regentonne und die kann man abschneiden so oft man will die wächst über Nacht wieder einen Meter..

Tatsächlich ist soviel im Garten weiter auch nicht passiert. Es hat sich eingeregnet und als es mal 2 Tage nicht geregnet hat, hat der Mann noch mal ganz schnell Rasen gemäht..

Ich hoffe sehr, dass mir die monatlichen Zusammenfassungen helfen für nächstes Jahr einen besseren Gartenplan zu haben. Und hab ich eigentlich erwähnt, dass ich schon wieder Blumenzwiebeln gekauft habe, die bestimmt schon eingebuddelt sein sollten?

Kommen wir zum Zimmerdschungel vorher – nachher… Diesen Monat waren Ficus, Monstera und Weihnachtsstern dran… Wobei es letzteren schon im letzten Monat dahingerafft hat..

Ficus April:

und heute

er hat ein bisschen Blätter gelassen .. und Farbe… Ich weiss ja auch nicht…

Die Monstera:

April:

und heute:

ich gebe zu, ich war zu faul, sie von der Fensterbank zu puzzeln.. das hatte ich Freitag noch gemacht, weil sie sich um das Band der Jalousie und die Lampe gewunden hatte.. und dann hab ich noch einen sehr langen, blattlosen Stängel abgeschnitten und verkrumpeltes Zeug ausgezupft… Aus dem Stängel hab ich 3 gemacht und ins Wasser gestellt.. mal sehen, ob sie wurzeln..

Ich hatte überhaupt am letzten Septembertag die Fensterbänke mal aufgeräumt und abgewischt und die Blumen getätschelt (also welkes Zeug raus, gießen, drehen.. was man so machen sollte regelmässig)… Dabei hab ich gemerkt, dass sich einige Pflanzen nicht so wohl fühlen.. die einen haben zu wenig Wasser, die anderen badeten darin (hmpf).. Da muss ich auch mal dran arbeiten. Zumal sich ja im kommenden Winter auch die Temperaturen ändern werden und auch Lichtverhältnisse…. also alles irgendwie…

Nun ja.. schauen wir mal wie  der Plan für September war (blaue Ergänzungen sind das Update):

– das Gemüse im Auge behalten. Namentlich die Zucchini, Kürbis und ich glaube ich habe 3 Möhren, 1 rote Beete und irgendwas was ich nicht mehr weiss…
– Zucchini hatten wir neulich zum Mittagessen… sehr fest und knackig waren die. Kürbis suche ich noch nach Rezept (es ist ein SpaghettiKürbis) und den Rest hab ich ja jetzt geerntet, siehe oben
– Tomaten essen
– das haben wir ausgiebig getan… mal so vom Busch, mal in Tomatensauce, mal im Salat..
– das Gartenbuch, zunächst mal ein grobes „was 2022 geschah“ zusammenstellen
– ach ach… nix hab ich gemacht.. und mein Notizbuch war zwischendrin auch verschollen… das kommt vom rumschleppen und mal hier mal dort was eintragen und mal hier mal dort liegen lassen.. 
– die Fensterbänke neu sortieren?
naja.. neu sortiert nicht direkt… aber mal entstaubt und  entwelkt… die Buntnessel schmeisst ständig so Blüten ab, dem Hibiskus kommt nie genug Wasser nach, so das immer mal wieder Blätter abfallen…
beim Aufräumen gemerkt dass die Weihnachtskakteen nicht mehr mitspielen wollen, die lösen sich auf, wenn man sie schräg anschaut.

– im schlauen Buch nachlesen, was man so im Herbst machen müsste oder vorbereiten könnte…
– das ist genauso noch nicht passiert, wie das Gartenbuch..

Tjo.. jetzt brauchts noch einen neuen Plan für Oktober…
– also das Hochbeet müsste beizeiten aufgeräumt werden, also spätestens wenn die Paprika rot sind (falls das noch passiert)
– die Notizen fürs Gartenbuch müssen vervollständigt werden (erstmal der Teil „was 2022 geschah“)
– dann Erweiterung Notizen mit: „was man eigentlich wann im Garten tun sollte“
– Übertragung ins Gartenbuch…
– Garten umgraben
– Sonnenblumen abschneiden bzw. ausbuddeln
– ich müsste mal nachsehen, ob die Pflanzen in Töpfen draussen vielleicht für den Winter eingepackt oder geschützt werden müssen. denke da an die Cosmea, Schafgarbe…
– Gießplan für die Drinnenpflanzen.. oder ein System, wo sie selber Wasser ziehen können…oder irgendwas dass mir anzeigt, wann Wasser fällig ist und nicht erst die Blätter abfallen müssen (was dann immer noch sowohl zuviel als auch zu wenig Wasser heissen kann… ).  jaja.. viel lernen ich muss.

Soderle…. das wars erstmal von mir… ich hoffe, ich komme im Oktober mal dazu, mal was in Ruhe zu machen und nicht immer auf den letzten Drücker und dann nur halb…

Jetzt noch verlinken bei der  Zitronenfalterin … und schauen, wer  alles noch dabei ist…

 

7 Gedanken zu „Jahresprojekt 2022 – September 2022

  1. Moin meine Liebe,
    also, der Ficus verliert Farbe, wenn er zuwenig Licht/Sonne bekommt, dann fallen auch die Blätter- mein Ficus bekommt (steht im Büro) alle 6-10 Tage 1 Glas (ca.100ml)Wasser, wird aber regelmässig besprüht.Ich glaube, deiner vertägt auch einen Rückschnitt und neue Erde … ob der Topf noch ausreicht, siehst du, wenn du den Wurzelballen rausholst – Rückschnitt:die ganz dünnen „Stengelchen“ abschneiden – auch wenn Blätter dran sind-sieht dann zwar Anfangs grußelig aus, gibt sich aber wieder.
    Meine Monstera steht im Halbschatten auf einer Kommode-auf der Fensterbank sah sie auch so aus wie deine – zudem habe ich ihr ein kleines Rankgerüst spendiert, wo ich die Ausläufer dann dran hoch wachsen lasse – die bekommt auch nur 1x die Woche einen guten Schluck Wasser.Die mag auch lieber alleine stehen und nicht so gedrängt neben anderen Pflanzen.
    Die Grünlilie: raus aus der Pflanzerde, gut abspülen und dann mal sehr lange in ein enges Gefäß(am besten ein Glas, damit du immer den Wasserstand siehst) auf die Fensterbank stellen, bis sie einen dicken,fetten Wurzelballen hat – dann in Erde und mässig gießen, denn die faulen gerne.Ich habe meine alle in Wasser stehen – wachsen dort viel besser und schöner als in Erde …
    Wenn jetzt die Ofen-und Heizperiode beginnt solltest du zumindest auf den Heizkörpern Gefäße mit Wasser hinstellen,die du täglich füllst – die trockene Heizluft mögen die alle nicht und auch nicht stoßlüften an der Fensterbank, ein kleiner Zug und der Ficus läßt alle Blätter fallen.
    Schade, dass der Adventskalender keine schöne Ausbeute brachte – da kann ich nur raten, waren die Setzlinge auch richtig schön groß? Ich habe immer erst ausgepflanzt, wenn die Pflänzchen mindestens 10 oder besser 15 cm groß waren – und dann auch regelmässig gedüngt.
    Die Sonnenblume kannst du noch stehen lassen für die Vögel – wenn Nix mehr drin ist komplett (mit Wurzel)raus und auf den Kompost oder in den Biomüll.
    Pfefferminz kannst du auch im Frühjahr schneiden.
    So, meine Liebe – ich mach jetzt mal ein Nickerchen 🙂

    Lasst es euch alle gut gehn und habt noch ein schönes,verlängertes Wochenende.
    Umärmler von der SannA

    1. Ahh.. Blumentipps.. kommen nachher in mein Gartenbuch.. bzw. brauch wohl noch ein fensterbankblumenbuch.. *kicher*.
      Also.. der Ficus und die Monstera stehen nebeneinander. Und beide bekommen, weil der Platz schattig ist (trotz Fenster) zusätzlich Licht von einer extra Pflanzlampe. Den Ficus mal umzutopfen schadet sicher nicht, ich erinner mich nämlich nicht, wann ich das zuletzt gemacht hätte und der Monstera eine Kletterhilfe zu geben schadet sicher auch nicht. Und mehr Platz..mmh ja.. seh ich ein.
      Die Grünlilie komplett in Wasser? Gute Idee. Das probiere ich aus. Ich mache bisher nur die Ableger so.. und sobald Wurzeln dran sind einpflanzen. Vielleicht klappts auch hier mit Wasser besser?
      Aus dem Adventskalender sind die Tomaten 4 Sorten, die Paprika (2 Sorten) und die Petersilie (die müsste ich mal fotografieren) super geworden. Die Möhren haben immerhin knappe 5 Cm erreicht und von den Zucchini konnten wir 3 ernten und aufessen. Kürbis, Melone und Aubergine wollten nicht. Hier allerdings auch nachgekaufte Samen nicht.
      Ich habe vor, nächstes Jahr etwas weniger Vielfalt zu versuchen und mich dafür besser um die einzelnen Pflänzchen zu kümmern. Und ausser Schneckenkorn muss auch Dünger auf die Einkaufsliste.
      Von den Sonnenblumen wollten wir die Blüten abschneiden und im Garten verteilen, dann könnte nämlich das Beet vorbereitet werden. Ich las mal, dass man das vorm Winter umgraben sollte.. wegen irgendwas mit Frost und so? Ich werde hoffentlich diese Woche (hab Urlaub) mal mein Gartenbuch durchforsten und die benötigten Infos rausschreiben oder Klebezettel reinmachen..
      Auf jeden Fall will ich organisierter dran gehen..
      Einen schönen Feiertag und eine schöne Woche
      illy

  2. Ja, der September war einfach kein Gartenmonat… ich hoffe auf nächste Woche, da ist hier nochmal warmes trockenes Wetter gemeldet.
    Ich mag Spaghettikürbis gerne aus dem Backofen. Halbieren, Kerne raus, Butter drauf und im Ofen garen. Dann kann man mit der Gabel das Fruchtfleisch zu Spaghetti zerzupfen.
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Hallo Nanni,
      das werden wir probieren.. Also Vorspeise könnte das geraten.. Kicher
      Liebe Grüße
      illy

  3. Bei den Möhren musste ich schmunzeln. So ist es uns auch schon mal ergangen (seitdem hat mein Mann die Nase voll vom Hochbeet im Schatten). So ein Gartenbuch wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Und beim Gießen der Zimmerpflanzen bin ich bis jetzt mit dem Wochenrhythmus gut gefahren. Vorher hatte ich die Neigung, zuviel zu gießen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ich habe den Sommer über auch jede Woche gegossen.. der Glücksfeder war das offenbar zu viel und die Stelizie stand auch schon im Wasser. Der Hibiskus, Buntnessel und das Einblatt lassen derweil die Ohren hängen. Also wären diese Kandidaten klar… nur der Rest braucht noch einen anderen Rhythmus… glaub ich.
      Na.. irgendwie wirds schon was. Besser geworden isses allemal.
      Einen schönen Feiertag und eine schöne Woche
      illy

  4. Hihi, meine Möhren, rote Beete (und Radieschen ) sahen auch immer so aus. Paprika in grün ist ja2 fauch noch unreif, da3nn wird sie gelb und orange, bis rot. Ich stelle fest, dass es Dir auch bei den Tomaten so ergeht wie mir jetzt. Und nun kommen die kalten Nächte.
    Insgesamt hast Du aber doch einen guten grünen Monat
    Liebe Grüße
    Nina

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.