Monatsrückblick – November 2025
Ich möchte die Monatshappen durch etwas anderes ersetzen… nämlich durch einen Monatsrückblick, oder eher eine Monatszusammenfassung…und eine kleine Vorausschau.
1. 3 schöne Erlebnisse
Hier war geplant, mindestens 3 Sachen im Monat aus folgenden Vorschlägen umzusetzen: Veranstaltung, Ausflug, Kino, Wanderung, Essen gehen.
In der ersten Woche..wurde vermutlich gleich alles Pulver verschossen.. Denn zum Wochenende gab es Karten für eine Veranstaltung in Bremen an der Pinnwand.. und weil noch irgendwo Resturlaub hin musste, hingen wir eine Woche Urlaub dran. Und wenn man schon in Bremen ist, kann man auch noch ein Stück weiter fahren bis Meer kommt… Gemacht getan.. Wie war das schön.
3te Woche.. nun ja. zähle ich die „Weihnachtsfeier“ in der frostigkalten, ungeheizten Holzhütte zu schön? Erlebnis auf jeden Fall.
4te Woche: chaotisch trifft es ganz gut.. und noch eine kleines Weihnachtstreffen.. diesmal in einem warmen Etablissment zum essen gewesen. Und dann gabs noch auf den letzten Drücker im November einen Kinobesuch (Zo*oma*nia). kann man machen.
2. Bücher
Ich hatte mir vorgenommen, mehr oder weniger, jede Woche ein Buch zu lesen..
Im November sind es scheinbar nur 5 Bücher geworden. Was daran liegt, dass das Hörbuch aus mehreren Staffeln besteht, von denen ich zwar schon 2 gehört habe, aber noch nicht verbloggt.
3. Hobby
ich hab ja jede Menge Projekte in Arbeit, für Fortschritte dort gibt es eine eigene Rubrik.
Fertig geworden sind im November:
die Geheimsocken… (Beitrag mit diesem Foto folgt und mit den richtigen Fotos dann halt späääääter)

und die 12f25 Oktobersocken (der Eintrag ist auch noch nicht fertig.. ich musste gerade mal die Bilder suchen und jetzt muss ich noch die daten dazu suchen… weil Suchen ist für Menschen eine sehr feine Beschäftigung… das wusste schon der Pu*mu*ckl)

4. Ausmisten
Nun… ich hab im Schlafzimmer die Bettwäsche aussortiert, die hier niemand aufziehen will (u.a. möchte hier niemand mehr Fussballbettwäsche.. zum Glück). Und ich hab die Spannbettlaken beschriftet.. 3 verschiedene Bettgrössen, man wird ja irre.. Aber jetzt sind alle zusortiert.. Nach der Wäsche und beim Austausch muss man die halt im Auge behalten und nicht wie bisher üblich einfach irgendwohin stopfen wo grad Platz ist. Jetzt ist Platz.. und das soll so bleiben.
5. Gesundheit
Die erste Novemberwoche war normal. Ich hab zwar immer mal wieder Kopfweh.. und beim hinhocken (z.B. beim Putzen) oder lange sitzen mal Autsch in wahlweise Rücken oder Waden.. Aber dagegen versuche ich mehr oder weniger regelmässig Dehnübungen zu machen. Erstmal. Ich muss mich halt dazu zwingen.. Aber 10 bis 20 Minuten gehen dann doch…manchmal. Wenn ich mich ganz arg konzentriere.. denn in der dritten Woche wars eher sehr viel weniger. In der 4ten Woche bescherte mir eine verklemmte Rippe einen unbeweglichen Arm, was einigermassen nervig war. Im Urlaub war, oh Wunder, nix verklemmt und nix tat weh..
6. Arbeit
Ein ganzer Tag frei die Woche..
Montag, 3.11.25: puh.. wenn man sich nicht gleich Notizen macht. Also vermutlich Haushalt und ich war ne Runde im Wald.. und ich hab versucht die lange to-do aus dem Blog ins Bujo zu übertragen
Montag, 10.11.25: ich war am Meer.. Meine Güte war das nice. Wir hatten tolles Wetter, ein schönes Hotelchen, zum Abendessen einfach nach gegenüber gehen, 3 Schritte weiter war man am Wasser (also.. wenn nicht gerade Ebbe). Auch gemerkt: unsere Urlaube sollten anders geplant werden.. Ich muss mir dazu nochmal Gedanken machen..
Montag: 17.11.25 ich hatte eine to-do.. einen Termin bei der Gemeinde.. und auch sonst hab ich alles im Griff (äh…nein. )
Montag, 24.11.25: kein frei.. muss im Büro anwesend sein. Und dann begann das Terminchaos. Dieser Termin fiel nämlich aus. Und gefühlt lief die Woche alles quer. Termine gesetzt, Termine abgesagt… Und weil ich schon mal dabei war, hab ich dann selbst auch noch hü gesagt und hott gemacht.. (nicht mehr alles am Montag, aber da hats angefangen. )
7. Blog
Jede 2te Woche versuche ich einen Blumenstrauss zu meiner und eurer *grins* Erheiterung aufzustellen. Der November bringt wieder 2 Sträusse mit:
![]() |
![]() |
8. Wetter
naja.. davon mal abgesehen, dass ich nachmittags um 17 Uhr denke: „Zeit fürs Bett, es ist ja schon zappenduster“.. ist das Wetter trocken und kalt. An der Nordsee war Regen und usselig gemeldet und dann hatten wir Sonnenschein und zwischen 8-11 Grad.. Gut, man brauchte 2 Jacken, Schal, Mütze und Handschuhe gegen den Wind, aber das hätte auch deutlich usseliger ausgehen können.
Woche 2 – hm.. hab wieder nicht drauf geachtet und nicht rechtszeitig notiert.. menno
Woche 3 – am Mittwoch hats geschneit. und es ist frostig geworden…
Woche 4 – ich fands sehr kalt, sehr dunkel.. und es fisselt irgendwie ständig.

9. sonst so?
Nö.. der November ist einfach an mir vorbeigerauscht.. der war kürzer als Monate für gewöhnlich sind. Und so voll.. durchwachsen.. Ständig das Gefühl, im falschen Film zu sein..
10. Pläne für Dezember?
Pf. ich halte mal fest, dass weder Pläne machen noch keine Pläne machen irgendeinen signifikanten Unterschied macht. Ich glaub bei keine Pläne ärgert man sich weniger.. Der Dezember wird nochmal fremdbestimmt… Urlaub ist nicht geplant (ich hatte ja letztes Jahr und das ist völlig ok so. Die meiste Zeit find ich Weihnachten eh… übertrieben und anstrengend.. ). Ich hab jetzt noch die Aufgabe Weihnachtsgeschenke aus dem Hut zu zaubern… so richtig fühl ichs nicht.

