Jahresprojekt 2022 – Dezember

Jahresprojekt 2022 – Dezember

Das Jahresprojekt der  Zitronenfalterin  für 2022 ist zuende. Zeit für eine kleine Zusammenfassung? Abschluss? Ich weiss auch nicht.. (mir sinds grad ein bissi viele Einträge zum Jahresende geworden.. holla… )

So richtig weiss ich nicht, was ich dazu schreiben möchte. Es war schön, ja. Es war stellenweise schwierig dran zu bleiben… manchmal waren die Ergebnisse super, manchmal nicht. Ein auf und ab..

Bei meinen Zimmerpflanzen gibt es Gewinner und welche, die sich nicht so wohl fühlen… im Hochbeet gab es Lernpotenzial in Mengen und es bleibt mir zu hoffen, dass ich mir ein bisschen was behalten habe um Fehlschläge zu vermeiden.

Ganz wichtige Rolle spielt dabei Schneckenkorn… die Schnecken futtern sonst alles was auch nur im Ansatz spriessen möchte im Stumpf und Stiel weg.

Für die Zimmerpflanzen brauche ich immer noch einen funktionierenden Gießplan oder unempfindlichere Pflanzen..

Aber was solls. Es ist halt noch kein Gärtner vom Himmel gefallen… Also weiterlernen..

Tu ich ja grad immer noch. Im Hochbeet hatte ich ja im November (?) noch Kresse, Feldsalat und Spinat gesät.

Der Feldsalat spielt gar nicht mit, die Kresse hat den Schnee und Frost nicht vertragen …. aaaaber der Spinat:

Letzen Monat noch so:

 

und im Dezember so:

der wächst einfach weiter…

Ansosten wächst draussen grad wenig.. auch wenn bei den aktuell frühlingshaft anmutenden Temperaturen draussen grad in meinem Blumenkasten 2 grüne Triebe rauskommen.. Und obwohl das hier das Jahresprojekt ist, weiss ich schon wieder nicht mehr, was da drin ist..  Aus den Töpfen, wo ich letzen Monat Blumenzwiebeln gestapelt hab, guckt noch nichts raus.. Gut so.

Zum Abschluss noch ein Zimmergewinner:

 

links der Ableger der Klivie. Rechts eine neue Monstera.. ich brauche noch einen anderen Standort.. ich glaube, dort wo sie ist, ist es ihr zu dunkel.

Die Klivie sah im Februar 2021 so aus..

das oben auf dem Foto ist der kleine Ableger von da rechts. Die Hauptpflanze (also das was oben auf dem Bild 4 Blätter hat)  sieht aktuell so aus:

Faszinierend.

 

Noch kurz zum Plan für Dezember:

– Gartenbuch
ach ja.. da war was.. aber irgendwie bin ich da noch nicht so weit wie ich gerne wäre.. zum Glück muss ja nicht gleich nächste Woche was ausgesät werden… das Grundgerüst steht.. meine Notizen für die einzelnen Monate hab ich mir aus meinen blogeinträgen schon rausgeschrieben.. dann notieren wir dort halt „on the go“ oder so..
– Gartenplan und Hochbeet
*lol*.. ja ne.. da hab ich noch gar keine Idee.. vermutlich kommen wieder Artischocken, Zuchini und Tomaten dran… Paprika bin ich zu ungeduldig bis sie rot sind, Chilli waren gut gelungen, nur waren die unberechenbar scharf..
Melone, Möhren und Rote Beete sind ja gar nix geworden und vielleicht ist weniger auch mal mehr..
-Gießplan
weiss auch nicht… ich bin da noch nicht viel weiter..

Somit wäre das Jahresprojekt hier für 2022 auch abgeschlossen. Und je nach dem, was das neue Jahresprojekt für 2023 wird, kann ich mich immer noch entscheiden wie es hier weitergeht.. Ich werde hoffentlich weiter gärtnern und Zimmerpflanzenpflege lernen..

 

Jetzt noch verlinken bei der  Zitronenfalterin … Danke für dieses schöne Projekt. Und auch Danke an alle, die hier kommentiert und gelesen haben, die mit ihren Beträgen dazu beigetragen haben, dass  hier jeden Monat ein Beitrag zu Zimmerpflanzen und Gartenbeet erschienen ist. Danke sehr dafür.. Und ein Frohes Neues Jahr..

 

Ein Gedanke zu „Jahresprojekt 2022 – Dezember

  1. Ja, den Kampf mit den Zimmerpflanzen kenne ich. Mein Tipp geht zu unempfindlicheren Pflanzen. Bei der Clivie musste ich schmunzeln. Wir haben als junges Paar die Clivie der verstorbenen Schwiegermutter unserer Vermieterin geerbt. Oma Schulzes Clivie lebt immer noch. Eine RIESENpflanze und absolut nicht kaputt zu bekommen. Hoffentlich klappt es draußen weiter mit dem Spinat. Momentan hat er ja fast Frühlingsbedingungen.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.