Jahresprojekt 2022 – November

Jahresprojekt 2022 – November

Das Jahresprojekt der  Zitronenfalterin  hält mich gut bei Laune bei der Pflanzen und Gartenpflege.

 

Jessas… jetzt ist dem Mann beim Lüften die Buntnessel vom Fensterbrett geweht worden… Nu isse kaputt… und ich habe jede Menge Ableger…

das ist vorher.. (allerdings auch schon älteres Foto.. hm.. vom August.. ) und nun..

(ein Haufen Grünschnitt)

(wie sieht das denn jetzt bitte aus?)

naja.. die Pflanze hats zerrupft.. und ich hab ein Glas voller Ableger:

Apropos Ableger:

Oktober:

und November.

ich hätte mir vorher überlegen sollen, ob es ein Busch oder ein Stämmchen werden soll.. jetzt muss ich nochmal schneiden… seufz.

Die Grünlilie:


äh ja.. hier hat sich was verändert. ich hab sie nämlich ausgebuddelt, abgewaschen und in ein Glas gesetzt Der Weisheit letzter Schluss ist das aber wohl noch nicht.

Die Buntnessel

November


lässt sich ein bißchen hängen und wächst auch so komisch nach aussen und in der Mitte ist kahl.. da hab ich jetzt auch nochmal dran rumgeschnippt:

Mal sehen…

Der Hibiskus draussen.. hm ja.. ich glaube… reinholen ist nicht wegen Viecher und draussen wird es kalt..

der ist nun erfroren.. nun ja..

derzeit versuche ich Ableger von der Monstera und von der Tradescante zu ziehen… ich glaube das geht..bzw. bei der Tradescante nicht so dolle..

 Pflanzenadventskalender und Hochbeet November:

Das  Hochbeet ist neu bepflanzt. Im Winter.. einfach austesten was so geht..

An der einen Seite mit Feldsalat (da kommt bisher nichts), in der Mitte mit

Kresse

und Spinat:

abdecken muss ich das ganze noch bald.. sonst, wars umsonst.. Ganz aktuell hat Spinat Kresse überholt und Feldsalat liegt immer noch zurück…

So..nun schauen wir auf den Plan vom November..

– Gartenbuch
äh..ja… ich habe angefangen .. bestimmt.. irgendwo hab ich mich einmal im Monat vertan, weil ich unterbrochen wurde.. das muss ich noch reparieren… und weitermachen natürlich. Also eine kleine Zusammenfassung von den Dingen, die ich 2022 jeweils gemacht habe ist soweit drin und ggfls. ein Tipp was besser wäre, oder vielleicht anders probiert werden sollte,  auch..
– Gießplan ausprobieren
orr… grandios gescheitert.. ich hab in der App eingetragen in welchem Abstand ich welche Blumen gießen will. Und die erinnert mich auch zuverlässig. Nur ich … ich mach es nicht. Keine Ahnung.. Vielleicht mag ich einfach nicht jeden Tag 3 Blumen zu giessen  (statt 1x die Woche alle).. hab noch nicht genau raus was es ist… Ich möchte es nochmal umsortieren und auf maximal 3 Tage die Woche eingrenzen.. Bin nur noch nicht dazugekommen, wie einteilen.. ??
– schauen welche Blumen draussen Schutz brauchen
äh.. nö.. hab ich auch nicht. Die Clematis sollte ich dringend abschneiden. Alles andere muss klarkommen. Sorry. Heisst ja auch „nur die Harten, kommen in den Garten“. Und Winterfest machen kommt auf jeden Fall als Aufgabenliste ins Gartenbuch.. schöne kleine Aufgaben.. verteilt. Das muss zu schaffen sein
– Gartenplan (wo soll der neue Sonnenhut hin?, was kommt 2023 ins Hochbeet, was in den Garten, Blumenzwiebeln!!!)
ja und nein.. der Sonnenhut ist eingepflanzt.. hoffentlich noch rechtzeitig… an der Planung fürs Hochbeet arbeite ich noch.. und einen Plan, was wo im Garten Platz finden soll /könnte /wird.. ach ach… weiss grad nicht. Hab ich grad keine Kapazität für…

Für Unsinn hab ich aber Zeit. Und so sah ich auf der Pinnwandseite irgendwas mit Blumenzwiebeln, Töpfen und Lasagnetechnik.. und das probierte ich:

ich steckte in eine Lage Erde in einem Topf Alliumzwiebeln… Erde drauf und eine Lage Tulpenzwiebeln versetzt dazu:

und ich glaube darauf ist noch eine Lage irgendwas Zwiebeln.. aber ich finde das Foto nicht. Und jetzt bin ich supergespannt, was nächstes Jahr in den Töpfen spriesst.. Oder halt auch nicht… Wer weiss?

So.. der Plan für Dezember:

– Gartenbuch
ja wäre schön, wenn das zusammen mit dem
– Gartenplan
halbwegs startklar für 2023 wäre ..
– Gießplan
und ja an den muss ich auch nochmal ran..  und was nächstes Jahr ins
– Hochbeet
kommt, muss ich mir auch noch ausdenken.. neee.. darf ich mir ausdenken..

Schätze der eine oder andere Adventssonntag darf dafür verplant werden, oder?

 

Jetzt noch verlinken bei der  Zitronenfalterin … und schauen, wer  alles noch dabei ist…

 

3 Gedanken zu „Jahresprojekt 2022 – November

  1. Ableger ziehen ist Glückssache. Ich gebe die (und die nicht blühenden Orchideen) immer meiner jüngsten Tochter. Die hat da einen grünen Daumen (geerbt vom Ururgroßvater, der Gärtner war 😉 ) . Beim erfrorenen Hibiskus musste ich grinsen und an meine Schädlingsbekämpfung vor vielen Jahren beim großen Ficus denken…
    Ich bin ja gespannt, was bei der Blumenzwiebellasagne herauskommt.
    Liebe Grüße
    ANdrea

  2. Oh, der Hibiskus ist erfroren… die sind ja sehr frostempfindlich. Hier wurden die Hibiskus als erstes ins Haus geschleppt, zusammen mit den Blattkakteen, die Fuchsien, Begonien und Oleander blieben noch draußen. Inzwischen sind die Fuchsien auch alle im Haus. Da ist es jetzt eng.
    Deine Buntnessel sieht jetzt vielleicht auch so zerrupft aus, weil sie im Winter gakeliger wird? Da bin ich aber keine Expertin.
    Ich habe noch nix für das neue Gartenjahr geplant, das mache ich erst nach WEihnachten.
    Bei Dir im Hochbeet sprießt es aber schön! Wie wirst Du das abdecken?
    LG
    Elke

  3. Ja, wenn man keinen Ort hat für Pflanzen, die im Winter eigentlich rein sollen bzw genau dann Viecher dran sind… na, vielleicht werden dafür Deine Blumenzwiebeln sicher superschön und ich finde es gar nicht schlimm, dass Du jetzt nachgezogen hast. Natürlich sieht das noch nicht alles wieder so aus wie vorher und durch die warme Luft verlieren die ja auch schneller Blätter, die Buntnesseln, aber auch das wird 🙂 Drücke den Daumen für s Hochbeet.
    Liebe Grüsse
    Nina

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.