Jahresprojekt – Februar 2022

Jahresprojekt – Februar 2022

Das Jahresprojekt der  Zitronenfalterin  geht weiter und hier jetzt in den zweiten Monat des Jahres 2022.

Status:

Succulenten/Kakteen
ich fasse die mal zusammen… Die Weihnachtskakteen haben beschlossen zu blühen… das finde ich schön. Ich dachte nämlich schon… naja.
eine andere Sorte scheint Ableger zu bilden.. wow.

– die Kiwi betüddeln
heute: die sehen nicht gut aus die zwei… wirklich nicht.

Hmpf.

– die Ableger pflegen bis sie eingetopft werden können
bleibe dran… der Hibiskus hat sogar eine Blüte gebildet, am Ableger:

– der Glückstaler
sieht aktuell so aus:

letzten monat :

glaube ist wieder dichter geworden…

Pflanzenadventskalender und Hochbeet
keinerlei Fortschritte zu vermelden… Hmpf.

dafür gibts draussen das zu sehen:

es blüht draussen… trotz Frost, Dauerregen oder Sturm

und auch hier:

das wird mal Küchenschelle..

 

Gut…. soweit bis hier.. Was war der Plan für Februar nochmal?

Plan für Februar:

– Ende Februar: Minigewächshäusschen und Zimmergewächshäuschen reinigen und vorbereiten
tja.. da hab ich gar nichts gemacht.. einfach nichts..
– gibts ein Hochbeet? Dann mit dem Befüllen beginnen…
da hat sich auch noch nichts getan… Unterschiedliche Ansichten bei diesem Thema.. und vielleicht ist eine andere Angelegenheit im Garten wichtiger… wir rechnen noch
– die alten Pflanzgefässe endlich ausleeren (hust) und reinigen (wetterkritisch)
eigentlich sollte der Inhalt ins Hochbeet.. der Gartenkompost ist schon voll…hmpf.
– Giessanzeiger/Plan erfinden oder suchen…
hey .. das war leicht… Am Montag, dem 31.1. war im Montagsstarter die Frage nach Apps auf dem Smartphone… und schwupps am nächsten Tag, dachte ich an das Gießproblem… und gäb es doch dafür eine Erinnerung und einen Plan… und siehe da.. es gibt eine App. Ich werde berichten. Bisher (und ich notiere dies an Tag 5 der Appbenutzung) scheint mir nur der Gießabstand für den Hibiskus etwas zu lang.. der braucht mehr Wasser..
Mein Fazit nach dem ersten Monat: Hibiskus bekommt zu wenig Wasser, das Einblatt zickt ein wenig und die Aloe und die Kakteen haben definitiv zu viel Wasser durch die App.
– schöne Gartenschildchen finden… (nicht das ich mein Gemüse als Unkraut rupfe… )
hm.. hab ich auch nicht nach geschaut…

Ok.. jetzt der Plan für März. Ob ich mich dran halte?

– die Aussaat erledigen was auch immer im Februar/März ausgesät werden muss
– Gartenplanung weiter betreiben (konkret heißt es messen, suchen, (Preise)vergleichen)
– Gartenschildchen suchen
– gucken, ob an der App was einzustellen geht (und wenn nicht, ev. im April eine andere probieren)
– endlich mal die Gartenutensilien (Töpfe und Gedöns ausmisten)
– für März: Fensterbankstatusfotos (das wird lustig, weil ein Fenster traditionell mein Frühbeet wird…

Jetzt noch verlinken bei der  Zitronenfalterin … und starten!!

 

5 Gedanken zu „Jahresprojekt – Februar 2022

  1. Jetzt kommt mehr Sonne, dann geht es allen Blumen und sonstigen Pflanzen auch wieder besser.
    Die Kiwi mickert wirklich etwas… Ich habe mal gelesen, dass sie gleichmässige Luftfeuchtigkeit und keine Zugluft haben wollen, dass spräche für die braunen Ränder der Blätter
    vielleicht noch mal den Standort überdenken oder eine Glocke drüber?
    Liebe Grüsse
    Nina

    1. Hi,
      ich werde sie wahrscheinlich mit zum Frühbeet auf die andere Fensterbank stellen. Vielleicht hilfts.
      Ich kann mich nur grad so schlecht aufraffen anzufangen…
      Grüße von hier
      illy

  2. Hibiskus schreit immer nach Wasser, hier auch. Wie hast du den Ableger genommen? Sukkulenten bekommen bei mir nur einmal die Woche etwas Wasser. Bislang haben sie es überlebt, toitoitoi. Bei Wasser bin ich geizig geworden…
    Bleib dran, jetzt startet der Frühling bald durch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Beim Hibiskus schneide ich einfach einen grünen Zweig ab und stelle den ins Wasser. Irgendwann wurzelt der dann. Muss aber ein Glas mit Wasser sein, Papp- oder Plastikbecher geht nicht (hab ich probiert, weil auf Arbeit nix anderes verfügbar war.. ). Und muss grün sein, also noch nicht verholzt.
      Bei einem Hibiskus hab ich es übertrieben mit dem Abschneiden… *seufz*
      Ich schätze mit steigendem Vitamin D Gehalt, kommt auch die Energie .. hoffe ich.
      Grüße von hier
      illy

  3. Ach, wie schön zu lesen, dass andere Menschen auch noch nicht in die Gartenpuschen gekommen sind. Meine hochfliegenden Pläne vom Februar ruhen auch noch – mir erschien es für Aussaat eindeutig zu früh.
    Deine Kiwi sehen so aus wie mein Abutilon. Ob wir die halten können?
    Die Hibiskus entspitze ich immer, wenn ich Senker mache. Die angelegten Blütenstände nehmen der Pflanze ja ganz schön Kraft.
    An den Hibiskus hatte ich diesen Winter schlimm Läuse.
    Auf Dein Fensterbrettfrühbeet bin ich gespannt.
    Ich glaube, der Glückstaler ist über den Berg.
    Eine Gieß-App… da bin ich gespannt, was Du berichtest. Ich gieße manches einmal pro Woche und die Hibiskus und den Abutilon noch einmal zwischendurch.
    Gutes Wachsen und Gedeihen!
    Elke

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.