Nr. 4 – 1 Blech – 50 Rezepte (V. Eggers)

Nr. 4 – 1 Blech – 50 Rezepte (V. Eggers)

Auch aus der Bücherei.. etc pp.

Verlockend: Alles kleinschnippeln, aufs Backbleck und zack: Essen fertig.

Naja.. ganz so isses nicht und auf keinen Fall werde ich Nudeln mit Käse überbacken direkt auf dem Backblech machen. Da schrubb ich mich ja jeck nachher. Zum Glück muss man das ja nicht und so eine grosse Auflaufform passt besser in die Spülmaschine als ein Backblech (darf Backblech überhaupt in die Spülmaschine, mal abgesehen davon, dass es in meine nicht passt?)

Aus diesem Buch hab ich den Nudel-Auflauf ausprobiert..allerdings in einer Auflaufform. Anfangs war ich etwas skeptisch, denn das ganze wirkte schon sehr sossig und flüssig… auch nach der vorgegeben Backzeit inclusive umrühren und Zutaten zugeben… Als es nach 2 Backzeitverlängerungen immer noch sehr flüssig war… hab ich gedacht: na.. dann is halt so…
Weil das ganze aber am Vorabend zubereitet wurde und erst am nächsten Tag als Mittagessen dienen sollte, hatte das kleine Wunder über Nacht Zeit zu wirken:

Tadaa.. ein tadelloser Nudelauflauf. Einziges Manko: man wird nicht satt. Also wir nicht. Ein bisschen Nudeln, Möhren und Frühlingszwiebeln mit Tomaten, rotem Pesto und Käse überbacken… Das muss ich bei uns als Beilage oder Vorspeise einsortieren. Denn die grosse (also unsere grösste)  Auflaufform war ruckzuck und ratzeputz leer..

Ein Rezept hab ich mir noch aus dem Buch ausgeguckt und schnell notiert, wegen Ablauf der Ausleihfrist. Ob ich es wirklich ausprobiere, weiss ich nicht. Was ich weiss ist: ich werde auf keinen Fall Speck im Backofen anbraten und die weiteren komplizierten Dinge im Backofen auf einem 250 Grad heissen Backblech praktizieren. So schön dass sein mag alles zugleich oder auch nach und nach in ein Backblech einzubrennen: meine Sache isses nicht. Ich werde vermutlich alles in die grosse Pfanne schmeissen werfen, die Anbruzzelei dort vornehmen und zum Schluss alles im Ofen in einer spülmaschinenfesten Auflaufform über- und zusammenbacken.

Für alle, die einen Trick zum Backblech sauberschrubben haben oder ein Faible dafür, könnte das Buch allerdings interessant sein ;-). Ich bräuchte Einwegbackbleche.. was ja eher nicht der Sinn der Übung ist.

Kommentare sind geschlossen.