Samstagsplausch 04/2024 – 27.01.2024

Samstagsplausch 04/2024 – 27.01.2024

(Amaryllis… )

Andrea von Karminrot läd zum Samstagsplausch…

Wie war denn die Woche… ?
weiter inhäusig,. bis auf Arzt- und Einkaufsabstecher…

(Stimmungaufheller.. )

Wochenzusammenfassung:

Samstag: gleich mal nach dem Frühstück den Kühlschrank aufräumen.. das war sehr nötig… ansonsten sehr bummelig. Der Mann schießt was bei Kleinanzeigen und nimmt ein Kind für Abholungsarbeiten mit. Es ist noch Wäsche zu verarbeiten, Blumen giessen (oh oh, die haben wirklich Stress.. ). Entgegen meinem Plan alte Vorräte aufzubrauchen, ändert der Mann den Kochplan…
Sonntag: mal langsam in Bewegung kommen.. aber 30 Minuten Küchenfronten abwischen sind schon grenzwertig… der Fuss muckt dann schon. Ne Ladung Wäsche ging noch.. und  Montag muss ich bügeln. (spoiler: heute ist schon wieder Samstag und es ist genau NIX gebügelt)
Nachdem ich bei Ivonne vom Hundegeburtstag gelesen habe, ins Grübeln gekommen.. und richtig: habs Datum vertauscht und Frau Lunas Geburtstag verpasst.. Frau Luna hatte letzten Montag ihren 14 Geburtstag… (ich habs mit dem Geburtstag Ihrer Vorgängerin vertauscht, die hatte nämlich im Februar.. ). Jetzt wird nachgefeiert… Geschwister kommen hier allerdings nicht, denn Frau Hund ist ja aus dem Tierheim und von Familie oder Umständen ist kaum was bekannt.

(was? Geburtstag… wer?)

Montag: nicht so wirklich mein Tag… entsprechend zäh ist er verlaufen… Gross was gemacht im Haushalt hab ich auch nicht… eigentlich nur faul rumgejammert.
Dienstag:  Bah… watt ne doofe Nacht.. vom Gewitter und zwar vom Blitz geweckt worden. Das grelle Licht passte so gar nicht in meinen Traum und beim Donner war ich wach. Dann ging der Grübelkopf an… und zack schon morgens müde. Von hundemüde kann übrigens keine Rede sein, denn Frau Hund ist auch rumgegeistert war aber morgens topfit.
Mittwoch: ich fahr noch mal zum Doc um abzuklären was geht und ob das alles so richtig ist. Es ist wie es ist, es dauert halt… daher bin ich eine weitere Woche krank geschrieben..
Da meine Uhr kaputt ist, beschäftige ich mich den ganzen Tag mit Ersatzsuche… bis ich mit entschieden hab, nochmal umentschieden und dann gibts die Variante, die ich will einfach nirgends… Ernsthaft jetzt? *aufreg*
Donnerstag: Viel suchen, viel fluchen.. aber ich hab ne neue Uhr… Die Kollegen sind inzwischen telefonisch über den weiteren Ausfall informiert und ich bin auch informiert, dass ich bis 31.3 13 Tage Uralt Urlaub verteilen muss, weil er sonst verfällt… Gibt schlimmeres… aber .. puh. Wann nehm ich den bloss?
Ich probiere im Übrigen einen Einkauf.. Es geht nur in gefühlter Zeitlupe und natürlich ist abends der Fuss dick.. Schlechtes Gewissen wegen allem (zuviel/zuwenig gelaufen, zu schnell was gewollt, was noch nicht verheilt ist, zulange fehlen auf Arbeit, Haushalt liegen geblieben..etc.pp einfach mies gefühlt)
Freitag: Uh… schlechte Laune de lüxe.. daher Aufräumattacke.. keine Lust jemanden lang und breit mit Begründung zu bitten dies oder jenes zu machen… mache es selbst. Die Leuchtsterne drinnen wie draussen (draussen hat der Mann gemacht) sind wieder verräumt, der Adventskranz ist abgebaut und ordnungsgemäß im Weihnachtszeugregalfach verstaut, es wurde Wäsche gewaschen, Staub gewischt, 3 Flurschränke (sind klein, wirklich) aufgeräumt und abgestaubt und der Staubsauger durfte Spinnennetzpaläste aus Ecken und von der Decke saugen… (OMG.. echt jetzt??!) und ein paar Treppenstufen… . Dann noch die Teppiche mit dem anderen Staubsauger bearbeiten und es ging mir besser… Reichte auch.. also dem Fuss… zu machen wäre noch….. kurz an einer to-do für den Blog überlegt.. dann lieber Fuss hochgelegt (nötig.. definitiv)…

(kann man beim blühen zugucken…  )

Was gabs zu Essen?

Samstag: Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelpüree…
Sonntag: Pizza… und die Feigen aus dem Vorrat… (ich werde hoffentlich dran denken, keine Feigen aus der Dose zu kaufen… außer ich stelle mir vor, das es keine Feigen sind… schmecken ganz, ganz anders… sonderbar)
Montag: Schnitzel Melba
Dienstag: nochmal Schnitzel Melba.. der Mann hat vorgekocht..
Mittwoch: der Mann kocht ein Reis/Gemüse/Gemisch und frittiert Fisch dazu..
Donnerstag: CordonBleu mit Erbsen/Möhren und Kroketten… ich müsste mal langsam wieder in die Essensplanung einsteigen…
Freitag: eigentlich sollte es …. aber dann gab es belegtes Fladenbrot und belegtes Baguette.. nix Warmes… nun ja..

(strickstand vom Freitag letzter Woche 19.01.2024)

gelesen/gehört:
Warteliste.. die kürze ich jetzt, was ich wirklich noch lesen will sind diese: Magier Band 9 und 10

Ansonsten wurstelte ich mich durch dieses andere magische Buch durch  und nein, so richtig gut finden tu ichs nicht. Der Klappentext vielversprechend… aber ich kam nicht in die Geschichte.. und am Freitag abend las ich es aus und da ging es so hopplahopp mit der Auflösung…. Öhm.. nö. Da brauche ich keine weiteren Bände von lesen… sorry.
Fange wohl heute was neues an…

gesehen:
Harrow:  Staffel 3 fertig…
Ric*k&Mort*y : keine Ahnung wo wir da sind..
Rea*cher: fertig
Im Rest gabs Cas*tle, Deat*hInPar*adise und ich fand einen Sender der Komi*ssarRex ausstrahlt…ob das gut für  mich ist bezweifle ich…

(Strickstand Socken  von Freitag 26.01.24)

Hobby:
Samstag: habe ein paar Runden an die schwarzen Socken genadelt.. zu mehr konnte ich mich nicht aufraffen
Sonntag: weitere Runden an die Socken… Lt. Zählung müsste Spitze kommen… aber ob das hinhaut muss erst gemessen werden..
Montag: hm 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz… ich hab da so eine Anleitung, die sagt, nach der Ferse noch 76 Runden für Grösse 46… das kam mir schon so knapp vor, weshalb ich noch je 10 Runden dranhing… Dann Spitze… Also.. ich hätte gesagt, da hätten noch ein wenig Ründchen dran gekonnt… Nun wir werden sehen…
Dienstag: Die Vorderteile der Jacke sind angefangen…
Mittwoch: Musste mich ein bißchen zu den Vorderteilen schieben… ich hab ja die Länge verändert (ich will ja keinen Mantel) und musste noch den Halsausschnitt austinkeln… Jetzt hab ich das aber und es kann munter weiter gezopft werden
Donnerstag
: die neue Zahl ist gezogen.. es ist die 4  und neben bunt/grün für die Reste gabs auch ein kritzegelbes für die „neue“ Sockenwolle… Das ist wirklich krass gelb… was fürn Muster mach ich da? Die Reste rufen förmlich nach mojo… da scheint mir alles roger…Ich glaub, hab ein Muster für das gelb gefunden… Hab schon je 3 Runden Bund… suche jetzt die 2,5er Rundstricknadel… oder weitere Reihenzähler.. (Die rumliegende Nadel hat 2,75mm… das würde auffallen, schätze ich)
Freitag: Soso… hab festgestellt, dass die Nadellehre mich veräppelt.. ich habe nämlich 2 von zwei unterschiedlichen Marken und die zeigen eine Abweichung von 0,25 mm.. Das ist NICHT hilfreich.. ich muss es draufschreiben… ich traue der kleinen mehr, als der grossen, die ich mir neu bestellt habe, weil man damit die Maschenprobe besser auszählen kann.. Irgendwas ist immer. Auch kontraproduktiv ist, dass ich die neuen Socken angeschlagen habe und als ich gucken wollte, welche Größe ich für meine Nichte brauche, hab ich gesehen, dass ich mich bei den schwarzen Socken für den Neffen vertan habe.. von wegen Grösse 46… Die Schwägerin schrub 48 (!!!).. Argh.. Ich ribbel da nix.. ich mach neue.. *seufz*

(Strickstand Jacke vom Mittwoch 24.01.2024….  )

Was gebloggt?

Sa, 20. Januar: Samstagsplausch
So, 21. Januar:  nix
Mo, 22. Januar:  Montagstarter
Di, 23. Januar: nix
Mi, 24. Januar: nix
Do, 25. Januar: nix
Fr, 26. Januar:  Freitagsfüller
Sa, 27. Januar: Samstagsplausch (da bist Du grad)

(14 Jahre… und kein bisschen weise oder ruhiger… *grins* und gut so…grosse Liebe!!)

Ausblick:
Der Arzt sagt, Fuss sieht den Umständen ensprechend ok aus, weiter ruhig und hoch halten, weiter blaue Flecken am Bauch produzieren….. ich denke, ich werde mal langsam versuchen mein rechtes Bein wieder mit dem Hirn zu verbinden und mich drauf konzentrieren, dass man das schon auch benutzen kann (also das Bein.. Hirn sollte immer ON sein)… die Schonhaltung macht Rückenweh…
Ansonsten gibt es Strickprojekte, Bücher, Serien, Bloggen, das Bingo 2024,  Bügelwäsche und inzwischen 3 nachzuholende Papierkramdienstage…und ganz vielleicht kann ich ja auch mal wieder was planen… so unternehmungsmässig.. für draussen (miniklitzekleine Hunderunde?) .. oder die Füllung fürs Hochbeet..oder oder oder…

Und was macht Ihr so? Verlinkt wird bei Karminrot. 

8 Gedanken zu „Samstagsplausch 04/2024 – 27.01.2024

  1. Oh schlechtes Gewissen weil Fußverletzung zu langsam heilt. Das kann ich gut verstehen!!! Monatelang dachte ich, ich sei zu wehleidig weil es so lange dauert. Gab mir selber die Schuld. Erst kurz vor der Wiedereingliederung hab ich erfahren, das doch was gebrochen war und eigentlich trotz anfänglich falscher Behandlung recht schnell geheilt ist.
    Und dieses „Dem Bein beibringen das es wieder funktioniert“ war das schwierigste. Ich glaubte nicht über Gullideckel gehen zu können. Absenkungen vom Bordstein am Zebrastreifen musste ich weiträumig umgehen, weil ich glaubte das mir das schmerzen bereitet… dabei war es schon lange nicht mehr so. Der Schmerz war noch im Kopf und ich musste für jede Bewegung und Situation wieder neu lernen „das geht das tut nicht weh“. Das war vor 4 Jahren!
    Und nun bin ich Zugbegleiterin im Fernverkehr und laufe ständig im sich bewegenden Zug hin und her, beim Ein und Aussteigen denke ich über alles Mögliche nach, aber nicht darüber mit welchem Fuß ich zuerst auftrete.
    Sowas kann langwierig sein, aber es geht vorbei.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du Dir selbst erlaubst so lange für die Heilung zu brauchen wie Du brauchst.

    1. Hallo Uschi,
      puh.. Danke für Deine Infos… Das hilft mir wirklich. Hoffentlich dauert es nicht 4 Jahre bis ich wieder „sorglos“ rumlaufen kann ohne bei jedem Schritt aufzupassen. Und wehe, die haben auf dem Röntgenbild nicht richtig hingeguckt… „waah“
      Grüße von hier
      illy

  2. Das ist eine ganz schön langwierige Sache mit deinem Fuß. Ich drücke die Daumen, dass du genügend Geduld aufbringst und der Heilung ausreichend Zeit gibst.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir mir lieben Grüßen,
    Catrin.

    1. Hallo Catrin,
      ja, damit hab ich so auch nicht gerechnet… Aber 6 Wochen (hatte der Arzt schon prognostiziert) sind leider auch lang… und davon sind heute „erst“ 4 Wochen rum. Womöglich hatte er recht.. Dazu kommt wohl, dass ich keine 20 mehr bin und ich merke an allen Ecken, dass Regeneration (egal von was… Schlafmangel/Erkältung/was auch immer) einfach länger braucht als früher… Mein Zahnarzt hat wohl leider recht, wenn er betont, dass wir halt alle nicht jünger werden… *hmpf*
      Früher war mehr Lametta…. *grins*
      Liebe Grüße von hier
      illy

  3. Du bist schon die Zweite in dieser Runde, die den Kühlschrank putzt. Ich wollte, habe die Aufgabe aber verschoben. Vielleicht morgen Morgen? Weiterhin gute Besserung! Ich wünsch dir Geduld und gute Helfer. Liebe Grüsse von Regula

    1. Hallo Regula,
      theoretisch ist bei uns Kühlschrank aufräumen jede Woche nötig…. Es wird selten eingeräumt.. immer nur irgenwo drin abgestellt… *seufz*
      Danke Dir. Geduld kann ich brauchen.
      Liebe Grüße
      illy

  4. Das ist ja wirklich eine arg nervige und langwierige Geschichte mit dem Fuß! Gut und rasche Besserung! 14 Jahre ist Luna schon alt? Glückwünsche! Ja, da muss man eigentlich jeden Monat feiern, jeden Tag genießen! Luna arbeitet bestimmt schon auf den nächsten Geburtstag hin, dass er nicht verschwitzt wird…
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ja Luna wird verwöhnt wo es nur geht. Ob es ein bisschen mehr Leberwurst zu den Tabletten ist oder noch mehr kuscheln und Homeoffice als eh schon. Sie wird ins Auto getragen und wieder raus und hat uns auch ansonsten gut im Griff… *grins*
      Liebe Grüße sendet
      illy

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.