03/2024 Samstagsplausch – 20. Januar 2024

03/2024 Samstagsplausch – 20. Januar 2024

(Blümchen… etwas Buntes tut not)

Andrea von Karminrot läd zum Samstagsplausch…

Wie war denn die Woche… ?
weiter inhäusig, geschuldet dem blauen und weiterhin geschwollenen Fuss…

(Hm.. den Minustermperaturen nach würde ich behaupten, die Meisenknödel sind steinhart gefroren… Oder können die das ab? )

Wochenzusammenfassung:

Samstag: puh.. die richtige Mischung zwischen „fuss bewegen“ und „fuss ruhig halten“ ist kaum zu finden. Und abends puckert es dann super unangenehm.. Man merkt kaum, wie anstrengend ich mich und die Sache finde, oder?
Sonntag: pf.. zum Ablenken von schlechter Laune gleich mal ein neues Projekt angeschlagen und erstmals sind  Socken in Grösse 46 zu fertigen (gut.. die wollte ich eigentlich mit der Strima machen, und auch schon letztes Jahr.. aber nu).
Montag: hrch… gute Nachrichten wären mal was Feines… Gehört hab ich gestern kaum welche. Um den Focus zu drehen muss ich mich schwer anstrengen und auf die winzigen Dinge schauen: zum Beispiel habe ich den Bügelberg abgetragen… noch nicht eingeräumt… aber KLEINE SCHRITTE .. im wahrsten Wortsinn?.. (nein, nicht mal das, denn ich habe gesessen beim bügeln.. 1 knappe Stunde.. dann Pause und Fuss hoch…)
Dienstag:  Den ganzen Vormittag mit Blog verdaddelt.. neue Kategorien.. überlegt wie ich am Bingo bei Antetanni teilnehme, Bilder bearbeitet, Blogeinträge vorbereitet… um 12 hab ich dann endlich was gefrühstückt… War an sich ganz schön… Nachmittags kurz mit dem Mann in die Welt (Raiffe*isenmarkt) gefahren.. Ich fühlte mich so eingesperrt…
Mittwoch: superschlecht geschlafen und morgens sehr, sehr nah am Wasser. Wegen nix kommen die Tränen.. Warum? Kinder heute zuhause wegen Winter. Das hat was. Gegen die schlechte Laune räume ich die Küchenschublade auf (ich glaube, es ist die gleiche wie bei Valomea, sieht jedenfalls ähnlich aus) und werfe endgültig Zeug weg, wo ich immer dachte; ach brauchste noch. Nein.. wirklich nicht. Als ich die Arbeitsplatte abwische, will ich was in die Süßkram Schublade räumen.. zack, nächste Baustelle… Dann noch Tisch abwischen und dann ganz dringenst Fuss hochlegen.. war schon zu viel. Mist aber auch. Und die Krümel in den angrenzenden Schubladen hab ich einfach mal ignoriert… Immerhin noch die Wäsche vom Dienstag verräumt..
Donnerstag: oh.. nochmal Schneetag… Aufgewacht von Schneeräumgeräuschen nach einer unruhigen Nacht, weil ich mittwochabend übelste Bauchschmerzen bekam. Es hat schwer gedauert damit zur Ruhe zu kommen.. Keine Ahnung was das war…  heute morgen wars weg. Für heute mal wieder Wäsche vorgenommen (eine Maschine immerhin).. und vielleicht noch eine Schublade.. Oberschränke geht ja mal gar nicht mit dem Fuss. Stattdessen eine Vorratskiste vorgeknöpft.. Pläne und dann was anderes machen kann ich… Super sogar. Es wurde Kuchen gebacken…
Freitag: Es ist Wäschefreitag und als erstes ziehe ich mal die Betten ab… muss auch sein Hilft nix. Wir verbrechen einen Einkaufszettel und der Mann fährt einkaufen. Ich verdaddle die meiste Zeit des Tages.. kann mich nicht aufraffen. Hab ich irgendwas sinnvolles gemacht? Hm.. glaub nicht.

(Heidelbeerkuchen… ist nicht ganz aufgegangen… aber um ein Glas Heidelbeeren zu verarbeiten perfekt)

Was gabs zu Essen?

Samstag: Kohlrouladen mit Kartoffeln und Sosse.. das war sehr lecker..
Sonntag: es gab am Wochenende einen leckeren Apfelkuchen, den ich nicht bildlich dokumentiert habe (was stimmt mit mir nicht?)… und es gab eine Reispfanne…
Montag: gebratener Lachs mit Spaghetti in Senfsauce..
Dienstag: Jeeper auf SchniPo…. muss auch mal sein (Schnitzel mit Pommes) und vom Timing war super, bestellt, in den Markt gefahren, auf dem Rückweg Essen abgeholt, nach Hause: alle da. Das war nice.
Mittwoch: Wir stapeln uns Burger…
Donnerstag: Der Mann brät Hähnchenbrust und macht eine Tomaten/Paprikasauce und Pellkartoffeln dazu. Ich steuere aus den Uraltvorräten einen Bohnensalat bei und Kuchen (mit Heidelbeeren aus dem Vorrat) gebacken haben wir auch.
Freitag: LeberkäseNudelPfanne

(Anfang der Woche sahen die Tulpen noch so aus… haben gute 2 Wochen gehalten… )

gelesen/gehört:
Warteliste:
Magier Band 9 und 10
Lehrer im Sauerland noch Band 5-7 (Sau tot, Totenläuten und Druckerschwärze)
Kater Brown Band 7 +8..

Montag ein Kapitel in einem neuen Buch.. Mittwoch ein zweites… Ich glaube nicht, dass wir Freunde werden…und ich verstehe es nicht. Die Geschichte sollte eigentlich genau meins sein.. ich weiss nicht, wer sperrig ist: ich oder die Schreibweise oder ich… boah…

gesehen:
ich hab mir eine neue Serie gesucht… die erste Wahl war so verwirrend, dass ich von der ersten Folge schon genervt war.. Ich hab auch schon verdängt wie sie hieß.. Worum es ging hab ich auch nicht verstanden (auf jeden Fall zu viel Chaos…also an sich normal für eine Serie, aber fand ich überhaupt keinen roten Faden.. ).

Dann bin ich bei „Har*row“ hängen geblieben… mal wieder ein Forensiker, der Fälle kompliziert aufklärt aber selbst auch ein superdüsteres Geheimnis hat… Die meiste Zeit frage ich mich, wie der soo ruhig bleiben kann… Bis Sonntag abend hatte ich Staffel 1 und 2 durch…von Staffel 3 fehlen noch wenige Folgen…
Weil ich irgendwo las, dass es von Ric*k&Mort*y eine weitere Staffel gibt, wollen die Kinder da nochmal ganz von vorne anfangen… nun gut.
Rea*cher: fehlen immer noch die letzten 2 Folgen.. die könnten wir jetzt gut mal hintereinander schauen…
Im Rest gabs Cas*tle, Deat*hInPar*adise, NC*IS … meist als Hintergrundgeräusch, statt Radio..


(Strickstand von Montag, 15.01.24)

Hobby:
Samstag: die 12f24 Socken in rot sind fertig… Wird Zeit, dass ich das Bingo anfange…
Sonntag: jajaja… da die „Pflichtsocken“ fertig sind, kommt jetzt die Kür.. ich habe ein neues Projekt begonnen und auch neue Socken. Bilder von den fertigen Socken hab ich inzwischen auch (seid ihr schon mal einbeinig von „auf dem Boden sitzen“ aufgestanden… das muss lustig ausgesehen haben… ). Die Maschenprobe fürs neue Projekt sollte bald gewaschen werden…
Montag: die Maschenprobe ist gewaschen und ich glaube, das war wieder eine gute Idee… nass sah es irgendwie grösser aus.. Mal abwarten… Die Socken: Socke 1 hat 35 Reihen Schaft, die andere knappe 20…
Dienstag: zwischen den Blogarbeiten und dem Ausflug gestrickt wie früher… Einfach was anschlagen und der Anleitung folgen… Ich hielt es für eine gute Idee, leider bin ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden. Ich hatte gestern überlegt, ob ich die Jacke nicht lieber top-down stricken will und hatte in meiner kleinen Bibliothek auch ein Anleitungsbuch dafür… Aber: ich hab das gestrickt was da stand und entweder  hab ich das nicht richtig kapiert oder das macht erst nach längerem Stricken Sinn. Ich tippe auf ersteres… Und dann war da der nagende Gedanke, dass ich Strickbücher horte, aber kaum Zeit habe mich damit zu befassen… (oder die Geduld dazu… ). Seufz.
Gestrickt habe ich dann weitere Runden an langweilig schwarze Socken für Riesen und ein paar Reihen an meine getrocknete Mapro (die meiner Meinung nach passt)… Was fürn Wechsel von Zahnstocher (2 5erNadeln) auf Baumstämme (6erNadeln)
Mittwoch: Die „Maschenprobe“ hat ein weiteres verstricktes Knäuel… Die Socken haben eine Fersenwand und Ferse…
Donnerstag
: zunächst mal eine Ferse rückwärts, weil ich mich  verstrickt habe und dann Maschen verloren… Lästig. Mehr als den einen Zwickel hab ich dann auch nicht geschafft…

Freitag: Zuerst mit den Baumstämmen 1,5 Knäule verstrickt und dann den 2ten Zwickel… Andrea karminrot schrieb vom 2nd sock syndrom.. das vermeide ich so: ich stricke immer ein Stück an die eine, dann an die andere Socke… Mit Rundstricknadel 2 Socken zeitgleich stricken kann ich theoretisch auch, aber das Gefriemel an der Ferse nervt.. da zieh ich die dann runter aufs Nadelspiel und nachher wieder drauf.. Das wäre bei den roten Socken gut gewesen… Bei den schwarzen Riesensocken bin ich jetzt ja mit beiden Zwickeln fertig.. ich könnte die auf die Rundnadel nehmen.. hm.. ? Bei den Ringelsocken mit mehreren Knäulen dran ist das nix für mich..

(Strickstand vom Freitag, 19.01.2024….  )

Was gebloggt?

Sa, 13. Januar: Samstagsplausch
So, 14. Januar:  nix
Mo, 15. Januar:  Montagstarter
Di, 16. Januar: ein gelesenes Buch
Mi, 17. Januar: ein fertiges Projekt
Do, 18. Januar: ein fertiges Projekt und etwas aus der Küche
Fr, 19. Januar:  Freitagsfüller und Blumen
Sa, 20. Januar: Samstagsplausch (da bist Du grad)

(Schnee bis fast zum Bauch… herrlich…. Bild hat der Mann für mich gemacht… mein Fuss passt noch nicht gut in einen Schuh, geschweige denn in einen Wanderschuh..  )

Ausblick:
tja.. immer noch Fuß im Vordergrund… ist blau, tut weh und ist nicht belastbar. Geduld ist gefragt… und es gibt ja eine Jacke zu stricken und noch jede Menge Serien zu schauen…
Lustig.. jetzt hab ich  mühsam aus der Woche Bilder zusammengesucht und nu hab ich eins mehr als normalerweise.. Also hier noch:

(die Vöglein haben noch eine weitere Futterstation.. frisch aufgefüllt und hoffentlich ungefrostet… die Schneehaube auf dem Häuschen ist so witzig, dass der Mann und ich unabhängig voneinander ein Foto davon gemacht haben… )

Und was macht Ihr so? Verlinkt wird bei Karminrot. 

2 Gedanken zu „03/2024 Samstagsplausch – 20. Januar 2024

  1. Serien finden sich immer. Trotzdem wünsche ich dir, dass der Fuß langsam besser wird und ein schönes Wochenende dazu.
    Liebe Grüße Catrin.

  2. Das Problem mit dem Fuß hört sich wirklich schlimm an. Ich kann es dir nur zu gut nachfühlen. Am meisten würde mir das Laufen mit dem Hund fehlen.
    Ja, die Meisenknödel frieren in der Regel fest. Bei uns machen sich die Vögel erst wieder drüber her, wenn es warm genug ist dafür…
    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.