Jahresprojekt – Januar 2022

Jahresprojekt – Januar 2022

Juchu.. .das Jahresprojekt der  Zitronenfalterin von 2021 wird 2022 weitergeführt… juchu..

Das ist soooo schön… dass ich weiter an meinem letztjährigen Jahresprojekt weiterwerkeln kann … und es ist: *tusch und trommelwirbel*

Jahresprojekt

Zimmerdschungel – Gartenplan

Das hat ja an und für sich letztes Jahr ganz gut geklappt. Den einen Pflanzen hat die Pflege gut getan.. für die anderen war es zuviel davon…. Nun ja .. also auf ein Neues…

Ich hatte ja im Dezember schon angekündigt, das weiterzuführen und daher schon einen Plan für Januar… Aber  zunächst will ich aber noch eine kurze Statusmeldung geben:

-Artischocke
von den zwei zum überwintern ausgebuddelten Pflänzchen hat leider keines überlebt. Der einen war es ja schon unterm Dach zu kalt gewesen und sie war sofort erfroren. Die zweite hatte ich reingeholt und zunächst sah auch alles super aus.. und dann.. schwuppdiwupp vertrockneten die Blätter (obwohl die Pflanze weder trocken noch unter Wasser stand, noch im Dunkeln) und jede Rettung zu spät kam (wenn mir überhaupt eine Rettung eingefallen wäre… (immerhin überlebte sie bis Januar *seufz*)
Die Gartenartischocke ist leider auch perdü

Succulenten
hm.. ich gestehe, dass ich die 3 Pflanzen die draussen waren, nicht mehr reingeholt habe… die anderen drei stehen im Keller (und das war auch keine gute Idee)…
Was ich für 2022 dringend machen muss ist ein zuverlässiges Giesssystem finden. Was für den Hibiskus super war (Wasser 2x die Woche) hab ich den Succus gar nicht zukommen lassen, aber vermutlich hab ich mal zulange nicht und dann doch mal wieder zu schnell hintereinander gegossen. Da brauche ich ein funktionierendes System.


das sind die von draussen… die drinnen sehen jetzt nicht unbedingt besser aus. Da mal besser informieren…

– die Kiwi betüddeln
heute:

letzten M0nat:

Oh.. mir scheint, die bauen ab… das geht niiiiiiicht….

– beim nächsten Einkauf den Topf für die Succulenten holen
ich äh.. denke der Topf  wird erstmal nicht mehr benötigt.

– die Ableger pflegen bis sie eingetopft werden können
ich versuche es… ist grad nicht ganz so leicht. Die Ableger der Buntnessel schwächeln

– der Glückstaler
zuletzt so

am 23.01.2022 so:

ditt sieht noch nicht wieder gesund aus…

Pflanzenadventskalender
ich plane im Geiste schon ein neues Hochbeet (und der Mann sucht schon nach einem… *dumdidum*), mit Platz nach unten für Rote Beete, Möhren und was alles so nach unten wächst… und natürlich Platz für die anderne Pflänzchen wie Paprika und all die neugierig machenden Sachen im Kalender… Bis März hab ich noch Zeit die Pflanzorte vorzubereiten, denn dann sollen die ersten Samen vorgezogen werden.

Gut…. soweit bis hier.. Was war der Plan für Januar nochmal?

Plan für Januar:
– Samentütchen aus dem Kalender sortieren und Planungen vornehmen
ah ja.. schon mal notieren.. oh… geht schon im Februar los… hui..
Februar: Paprika yellow, Ananaskirsche, Tomate (Black cherry), Tomate (Modus F1), Tomate (Dolli F1) und Paprika (California Wonder)
März: Liebstöckel, Schnittknoblauch, Schnittlauch (medium leaf), Romanasalat (little gem), Salatmischung (babyleaf), Charentais-Melone, Aubergine, Zucchini (Paladin F1), Mini-Gurke (Kalimero F1), Frühlingszwiebel (white lisbon), Radieschen (french breakfast), Petersilie (Gigante d´Italia), Möhrenmischung (Rainbow)
April: Schnittsellerie, Rote Beete (hula hoop mischung), Toskanischer Palmkohl
Mai: Kürbis (butternut), Basilikum-Mischung.
Das ist der Kalender und von mir kommen noch Schnittlauch, Estragon, weitere Radiesschen, runde Zucchini und Zuckererbsen dazu.. ein weiterer Versuch Artischocke… . (Und für was ich noch Platz finde oder mir noch was einfällt… ).
– Einkaufsliste schreiben und den Topf für die Sukkulenten draufschreiben
das muss ich noch.. werde wohl im Rahmen der 1000 Teile raus Aktion auch mal das bzw. die Regale mit meinen Zimmergewächshäuschen kontrollieren und dann eine Liste schreiben. Und den einen Topf kann ich erstmal streichen.
– vorher Gartenkram sichten und ausmisten
ach.. doppelt gemoppelt.. ja gut. Also denn.

So Ihr Lieben.. hier noch der Plan für Februar:

– Ende Februar: Minigewächshäusschen und Zimmergewächshäuschen reinigen und vorbereiten
– gibts ein Hochbeet? Dann mit dem Befüllen beginnen…
– die alten Pflanzgefässe endlich ausleeren (hust) und reinigen (wetterkritisch)
– Giessanzeiger/Plan erfinden oder suchen…
– schöne Gartenschildchen finden… (nicht das ich mein Gemüse als Unkraut rupfe… )

Jetzt noch verlinken bei der  Zitronenfalterin … und starten!!

Ach.. eine Frage hab ich noch. Weiss jemand, was das für eine Pflanze ist?

ich find die Farbe so mega. Sie stand im Wartezimmer beim Doc (und war eine Woche später verschwunden… ). Dabei hätte man sie bestimmt retten können… Ich will auch so eine..

7 Gedanken zu „Jahresprojekt – Januar 2022

  1. Also ich lass meine Sukulenten draußen überwintern, meist vergesse ich sie auch zu gießen… Und im Frühling kommen immer neue dazu 🙂 Warte es mal ab, das wird schon 🙂 Ich bin gespannt wie es bei die Weiter geht, Artischocken? Eine super Idee, ich glaube, die setze ich auch mal in den Garten

  2. Och, die Sukkulenten leben doch noch! Meine sehen auch nicht besser aus, aber ich gehe davon aus, dass die Frühling wieder schön werden.
    Mit Glückstalern hatte ich auch noch nie Glück. Die kümmern vor sich hin und gehen irgendwann ein, obwohl einem jeder erzählt, wie pflegleicht die sind. Pah.
    Mit der roten Pflanze kann ich leider nicht helfen. Ich hatte mal eine ähnliche, aber ich weiß weder, wie die hieß, noch wo sie abgeblieben ist.
    LG
    Centi

  3. Hhm, könnte das irgendeine Sorte der Tradescantien sein?
    Ansonsten hast du dir ein ambitioniertes Pflanzenprogramm vorgenommen. Vielleicht motivierst du mich, in dieser Woche mal das Zimmergewächshaus aus- und wieder einzuräumen.
    Sukkulenten sind die einzigen, die einigermaßen verlässlich älter bei mir werden. Einmal die Woche etwas gießen, versuche ich mich zu ermahnen.
    Mal sehen, wie es bald wieder bei dir wuchert.
    Liebe Grüße
    andrea

  4. Ah, das freut mich…. ich werde ja auch weiterhin im Garten werkeln, auch wenn mein Jahresprojekt nun ein anderes ist.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen quitschgrünen Daumen bei allem, was du säst und pflanzt.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  5. Oh, wie schön! Du machst mit dem Gartenprojekt weiter! Ich bin dieses Jahr mit von der Partie, das hat mir letztes Jahr bei Dir gut gefallen.
    Ich tippe auch auf Tradescantie.
    Einen grünen Daumen wünscht
    Elke

  6. Na, jetzt kommt langsam mehr Licht, dann geht es den Kiwis besser. Der Glückstaler wächst halt immer weiter nach oben und wird dabei dünner und spiddeliger, Versuch ihn Mal umzuplanzen, tiefer zu setzen, oder einen der kleineren daraus umzuplanzen. Ich hab ja auch fast nur Sukkulenten. Die Hauswürze im Topf draussen Stelle ich so an s Basis, dass sie etwas weniger ab bekommen von allem, aber los geht es ja erst wieder bei denen, wenn es sonniger wird. Auf das Hochbeet bin ich gespannt und freue mich (ganz uneigennützig, da selber eines)
    Vor allem viel Spass!
    Liebe Grüße
    Nina

  7. Bei der Bestimmung der Pflanze kann ich Dir leider nicht weiterhelfen liebe Illy, aber die Sukkulenten die kommen bestimmt wieder. Meine sehen gerade nicht so gut aus, aber sie sind verläßlich 😉
    Da hast Du Dir wieder viel vorgenommen, auf das Hochbeet bin ich sehr gespannt, liebe Grüße
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.