Jahresprojekt – Januar 2023

Jahresprojekt – Januar 2023

Bei der Zitronenfalterin gibts auch dieses Jahr ein Jahresprojekt… Auch dieses Jahr, darf jeder wählen, was er in den kommenden 12 Monaten werkeln, nähen, pflanzen, basteln, malen, entrümpeln, lesen etc pp.. will. Die Möglichkeiten sind ja… viele!!

Was war?

2021 hab ich ja (vielleicht etwas überambitioniert?) gleich 3 Jahresprojekte gehabt… (12f2021 = 12 Paar Socken, 6f2021 = 6 (Strick)Projekte und den Zimmerdschungel).

2022 wechselte ich zu Zimmerdschungel und Hochbeet.

Was wird 2023?

Ich sag mal so… Stricken werde ich so oder so. Das Hochbeet fülle ich so oder so… bleibt also? Genau.. Der Zimmerdschungel.

Und dieses Jahr möchte ich folgendes machen:

Da übers Jahr ein paar Zimmerpflanzen gewonnen haben und ein paar leider verloren, möchte ich mich dieses Jahr einzelnen Kandidaten besonders widmen. Zumal ich mind. 3 (oder 4?)  Pflanzen komplett ersetzen musste und es doch möglich sein muss, den Blümchen die „richtige“ Pflege zukommen zu lassen.

Und wie?

Nun der Plan sieht vor, dass ich zunächst alle Pflanzen hier vorstelle. Mit einem Startbild von Mitte Januar 2023. Dann wird es monatlich einen (eventuell auch 2) Steckbriefe geben, eine Pflegeanleitung (ich werde sie aus den Weiten des Netzes suchen, widersprüchliches finden und mir vermutlich eine zusammenbasteln… ) und im Dezember dann ein Vorher-Nachher (in der Hoffnung, dass keine Pflanze unterjährig verloren geht..) .

Aber wozu?

Hauptziel ist, dass ich durch die intensivere Beschäftigung endlich mal die Blümeleins auseinander halten kann, mir merken kann welche Pflege sie brauchen und Pflegefehler rechtzeitig erkenne…

Wann gehts los?

Im Februar… *kicher*.. Nene.. schon jetzt.. denn ich hab hier einen Kandidaten, den ich eigentlich in und auswendig kennen sollte und trotzdem… *seufz*.  Zusätzlich werden hier die Startfotos erscheinen und die dazugehörigen Namen. Und mit den am ungesundesten aussehenden Pflanzen fang ich dann im Februar an.

Der Stolperstein (oder: Warum dauert das so lang?)

Kurzform: Verwirrung.

Langform: Ich hatte mir in einer JanuarWoche noch 2 neue Pflanzen besorgt. Da stand nix drauf wie sie heissen, aber sie sahen schön aus. Schließlich fand ich auf dem Topf aufgedruckt einen Namen. Aha…. ein Philodendron und eine Clemanthe… Ich gab das in die unendlichen Weiten des Internetz und stauete nicht schlecht… vom Philodendron gibt es gefüht 1 Million Sorten und bei Clemanthe kam ich bei Clematis raus und äh.. die kenn ich und so sieht die Pflanze nicht aus..
Also nach Merkmalen gesucht.. beim Philo glaube ich, dass ich eine WhiteWave erwischt hab und bei der Clemanthe stellte sich raus, dass da gar kein L wie Ludwig, sondern ein T wie Theodor steht.. Das hielt ich aber für einen Tippfehler, weil .. wie soll man das aussprechen? Egal.. der Tippfehler ist richtig.

Ich suchte also weiter und stellte fest, der Philo ist eine Aaronstabgewächs..so wie mein Einblatt… und die Ctemante ist ein Pfeilwurzgewächs auch Korbamarante was wiederum ein Art der Calathea ist.. Irgendwie hab ich den Eindruck, ich habe immer nur eine Pflanze..

Ich bin sehr froh, dass ich kein Botaniker bin, denn ich bin mit meinen Pflanzen schon total verwirrt…

Der Anfang.

Blumenkandidaten:.

Die Sukkulenten (hier Succus):
Kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen, dachte ich und stellte fest: doch geht. Überhaupt kein Problem. Die zweite in der oberen Reihe hab ich wohl verloren (da kann ich nicht mal mehr rausfinden, wie die heisst), die erste wächst merkwürdig einfach so stengelig geradeaus und da weiss ich auch nicht, was das für eine ist und die 3 Zebra-Haworthien wuchern einfach lang vor sich hin (immerhin die kann man nach der Bildersuche finden).
Der Kaffeebuschbaum (?).
Der hat irgendwann sehr viele Blätter verloren und hält sich seit einer Weile in dieser Form aufrecht.. von Kaffeebohnen keine Spur
Die Aloe
ich hatte mal eine wunderschöne hellgrüne Aloe, die mir nach dem Umtopfen einging. Jetzt hab ich eine neue, die allerdings schon wieder braune „Blätter“ bekommt.PS: eine weitere grüne Aloe steht in meinem Büro und gedeiht da prima. Ich frage mich seit langem, was die Kollegen damit machen?? Immer wenn ich meine Pflanzen gießen will, bekomme ich sagt: ist schon passiert.. sehr seltsam..
Der Bonsei
vom Sohn geerbt, weil er alle Blätter fallen liess. Inzwischen bleiben die Blätter dran, aber nachgewachsen sind sie eher nicht..
Die Buntnessel
ich finde, die wachsen wie Unkraut und trotzdem bekomme ich keine ansehnliche Pflanze hin.. Die Blätter werden riesig, die Stängel lang und länger…
Die Strelizie
ob es mir gelingen kann sie zum blühen zu bringen? Da muss ich nur rausfinden wie das geht…
Die Glückskastanie
Das letzte Exemplar ließ die Blätter fallen (ich habe Lichtmangel im Verdacht) und mir lief eine neue über den Weg. Also 2ter Versuch…
Die Monstera
auch hier der 2te Versuch.. und wie bei der Glückskastanie muss ich da bald was tun, denn bisher stehen sie am gleichen Platz wie zuvor.. (da weiss ich ja schon, dass das nicht funktioniert. )
Die Tradescantie
hier auch schon im 2ten Versuch.. Diesmal scheint es besser zu klappen. Hier war gießen das Problem..
Die Sanseverie
eine Succulente.. da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen .. aber gut. Bisher scheint es ihr gut zu gehen.. Als ich das Foto machte, war ein bisschen Wasser im Übertopf.. das muss ich beobachten.. Als Succulente sollte sie ja nicht viel Wasser brauchen, aber vermutlich nicht austrocknen …
Ein Sorgenkind: Die Calathea
ich würde behaupten es ist eine Tropistar (auch wenn die Blätter hier nicht gewellt sind (und auch vorher nicht waren). Aber die anderen Blätter passen einfach so gar nicht…
Auf der Suche nach der Sorte hab ich schon gesehen, dass Südfenster nicht ihr liebster Standort ist und ratet wo sie steht? Genau…
Die „neue“ Calathea, die Ctemanthie heißt aber ich nenn sie jetzt: Calathea Ornata
von der Blattfärbung und -Form scheint jedenfalls diese Art bei mir zu wohnen
Philodendron WhiteWave
Auf dem Topf stand nur Philodendron und das ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs .. äh.. der Philodendronarten. Hier hab ich noch überhaupt keinen Plan was diese Pflanze mag oder nicht. Ich weiss nur, dass sie ein Aaronstabgewächs ist .. so wie mein Einblatt.

 

Und für den Januar (ihr seid gleich durch, versprochen) noch das aktuellste Sorgenkind. Seit gefühlt 100 Jahren habe ich Hibisken. Ich vermehre sie, gieße sie, verliere sie. Mache Bäumchen und Büsche draus… und nun hab ich ein Bäumchen verloren. Ich vermute 1x zu viel geschnitten und die Pflanze verlor die Kraft:

an den Enden verkümmerten/vertrockneten  die Blätter… und dazwischen fielen sie einfach ab… Von oben sieht es noch viel Schlimmer aus…

 

da hilft nur eins: beherzt zur Schere greifen und die langen Stecken, die der Pflanze offenbar nur Kraft rauben abschneiden und hoffen, dass die neuen Blättchen an der Basis wieder zu einer kräftigen Pflanze anwachsen..

Was mich stört, ist die kahle Stelle auf dem Schrank.. Aber ich schätze, dieses Jahr werden eh einige Pflanzen ihren Standort wechseln…
Übrigens stellte sich heraus, dass die abgeschnittenen Teil auch keine Ableger mehr werden. Sehr schade..

Wie geht´s weiter?

Nun.. für den Hibiskus ist mir die Pflege einigermassen klar. Regelmässig und im Augenblick wegen Ofen 2x die Woche giessen (im Sommer wegen Sommer). Standort darf Südseite sein, aber im Sommer vor Mittagshitze schützen.
Düngen ab Frühjahr.
Was ich nicht wusste: Im Februar dürfen/sollen die Triebe die geblüht haben (wie merkt man sich das?) zurückgeschnitten werden, Triebe die nach innen wachsen können weg und Konkurrenztriebe auch (also wenn die Triebe sich gegenseitig behindern).
Für eine schöne Krone die Triebe aussen stärker einkürzen als die im Zentrum…

Quelle: Internet (mei*nschön*erGarten.. *unbezahlteWerbung*)

Oh ha.. Da werde ich wohl im Februar einiges zu schnippeln haben. Nicht an dem Kandidaten oben, der ist ja quasi auf Stock gesetzt (was der Hibiskus durchaus auch verträgt.. wie der Flieder übrigens auch und grad nachgelesen, Schneidempfehlungen sind ähnlich bis auf Rückschnitt des Flieders im Herbst.. das muss beim Hibiskus nicht); aber ich hab ja noch einen Draussenhibiskus und noch 2 weitere drinnen.. Hier wirds wohl ein SpinOff geben..(Und gleich mal notieren, dass der Flieder auch gestutzt wird… und eigentlich im Herbst schon gründlich..  )

Brauch ich doch einen Gärtner?

Für den nächsten Monat such ich dann Infos zur Calathea Tropistar und werde für die Ornata gleich mitschauen. Herausfinden welchen Standort  die brauchen (direkte Sonne offenbar nicht.. ), wie viel Wasser und was die Tropistar grad am  meisten plagt..

Tja.. und damit verlinke ich mein neues Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin und bin schon sehr gespannt, wass die anderen so machen…

3 Gedanken zu „Jahresprojekt – Januar 2023

  1. Oh, wie wunderbar! Du machst wieder ein Pflanzenprojekt!
    Ich überlege noch, habe eigentlich keine Zeit, aber die Pflanzen und der Garten sind eh‘ da….
    Ich denke – ohne nachgeschaut zu haben – dass beim Hibiskus doch diese trockenen Stengel noch lange an der Pflanze sind, ehe sie, jetzt im Winter bei mir, abfallen. Sind das nicht Blütenstengel? Die Blätter fallen doch gleich mit Stengel ab, oder? Daran könnte man es erkennen. Wusste ich auch nicht, dass man die im Februar schneiden soll. Ich dachte immer im Mai, ohne Rücksicht auf Blüten (was ich nie übers Herz bringe)
    Gutes Wachsen und Gedeihen!
    Elke

  2. Schön, dass du wieder dabei bist! Das wird sehr interessant. Ich bin nämlich auch ein potentieller Zimmerpflanzenkiller. Tatwaffe meist: Wasser und zwar zu viel oder zu oft.
    Der falsche Standort ist natürlich auch kritisch. Hoffentlich kann ich aus deinen Erfahrungen lernen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Oh ja, Zimmerpflanzen sind bei mir auch etwas schwierig. Mitlerweile habe ich mich auf einige beschränkt, die es gut mit mir aushalten. Welche etwas mehr Pflege brauchen, sind Kaffee und Banane und die stehen hinter meinem Platz am Tisch, damit ich sie nicht vergesse.
    Viel Spass Dir bei Deinen Pflanzenportraits und der Pflege
    Liebe Grüße
    Nina

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.