Jahresprojekt(e) – Juni 2021 Teil 2 – Pflanzprojekt

Jahresprojekt(e) – Juni 2021 Teil 2 – Pflanzprojekt

Und hier Teil 2:

des Jahresprojektes der Zitronenfalterin.Und weil ich zum einen mehrere Jahrsprojekte gewählt habe und mit einem gerade in einen dicken Stau geraten bin, hab ich die Wollprojekte hier beschrieben und hier folgt das Pflanzprojekt.

Jahresprojekt 3 – Zimmerdschungel

Wobei sich der Plan hier nicht nur auf die 2 Fensterbänke beschränkt, sondern inzwischen auch auf die Gemüse-, Blumen- und Kräuterplanung erstreckt…

Ausblick bzw. Plan für Juni:

    • nachzüchten
    • aufräumen
    • Fotos
    • 2 neue Rankpflanzen für draussen besorgen
    • auspflanzen

01.06.2021 ich habe Mittagsblumen geschenkt bekommen, die noch draussen einen Platz brauchen. Das hat immerhin eine Woche später geklappt:

Ich habe Zucchini, Melonen und Artischocken nach draussen verpflanzt und sie wachsen sehr, sehr verhalten und kaum sichtbar, daher spar ich mir hier ein Foto.

Die Zuckererbsen wollen mal so gar nicht, obwohl 2 Erbsenschoten dran sind.

Das Unkraut hab ich inzwischen entfernt… Die Tomaten sind kräftig.. aber noch ohne Blüten oder Früchte

Die Zucchini to be:

und Kräuter to be (unten rechts wäre Rosmarin, der ziert sich aber)

Ach.. aktuelles Foto von den Chilipflänzchen hab ich vergessen.

Die Zimmerfensterbänke, hier mal ein vorher/nacher.. zumindest hoffe ich das hier was sichtbar ist:

heute:

Der Hibiskus mit dem weissen Übertopf hat deutlich an Kraft zugelegt, der mit dem blauen stand vorher am Westfenster und war fast kahl…

Westfenster: vorher:

im März

im März. ein blasses Einblatt, eine Buntnessel, die die Ohren hängen lässt, ein Weihnachtsstern (der ist an eine andere Fensterbank gezogen), das/ein Decorum (muss noch mal gucken wie das hiess) und eine Klivie. Und heute:

Die Buntnessel sprießt üppig und ich hab Ableger abgeschnitten. Das Einblatt ist nur noch halb so blass. Neu eingezogen: eine Glücksfeder. Die letzten beiden Pflanzen haben sich gut entwickelt (man sieht ja schon, dass sie mehr Blätter haben).

Dem Weihnachtsstern geht´s übrigens auch gut. Der steht neben einer Glückskastanie. Außerdem gibt es noch eine gekaufte Kaffeepflanze und Glückstaler, da war es aber heute für Fotos zu duster.

Was war noch der Plan? Ah ja.. die Rankpflanzen… eine hab ich ausgepflanzt und zwar als es ziemlich heiss war und dann direkt Unwetter gab..daher hat sie schwer gelitten (ich fürchte zu sehr). die andere steht noch im Topf und geschützt, weil ich a) wieder nicht weiss wohin und b) was macht das Wetter…

 

Ausblick: Erstmal mach ich so weiter. Halte mich an meinen Düngeplan und möchte ab jetzt auch die Kakteen mit düngen. Muss ich ja irgendwann mal anfangen. Ich bin etwas unsicher, ob es dieses Jahr Melonen und Zucchini geben wird…. und ein, zwei Sachen zur Fensterverschönerung haben noch nicht geklappt. Da muss ich nochmal ran.
und für nächsten Monat schau ich, ob ich ein vorher/nachher von den anderen Pflanzen (oder immerhin einen aktuellen Stand) hinbekomme.

Halbjahresfazit: Super. Durch das Jahresprojekt hab ich meine Fensterbänke etwas aufgepeppt und stelle nicht mehr wahllos irgendwo Blumen hin, wo sie sich nicht wohlfühlen und gedeihen können. Wobei beim Südfenster noch Handlungsbedarf ist. Es sind neue Pflanzen eingezogen und vernachlässigte werden neu entdeckt. Zum ersten Mal seit Jahren hat ein von mir gehegter Hibiskusableger geblüht. Hachz.
Durch die Aufzeichnungen hier weiss ich jetzt hoffentlich demnächst, dass einige Samen einfach sehr lange brauchen bis sie keimen (siehe Chilis) und andere 0 Zugluft vertragen. Und am Ende des Jahres werde ich hoffentlich wissen, ob man hier Melonen anbauen und auch essbare Früchte ernten kann…

Joah… das wars von mir und jetzt bin ich gespannt, was sich bei Euch so getan hat.

Wer den wolligen Teil noch nicht gelesen hat, bitte hier entlang.

Hier geht´s zur aktuellen Linkparty.

 

10 Gedanken zu „Jahresprojekt(e) – Juni 2021 Teil 2 – Pflanzprojekt

  1. Ja, im Garten haben die Pflanzen bei dem diesjährigen Sommerwetter auch etwas Mühe. Von meinen über 10 Chilipflänzchen haben zwei überlebt. Sonst ist es ein Wettlauf mit der Schneckeninvasion.
    Aber ich denke, bei dir wird es mehr zu ernten geben.
    Die Fensterpflanzen machen sich gut. Wenn man sich ein bisschen in die Ansprüche der Kandidaten einliest und fleißig düngt, wird es besser. Die Glücksfedern am richtigen Platz werden z.B. zu einer großen Freude. Auch beim Einblatt habe ich gerade erst den richtigen Ort gefunden.
    Die Clivie kann später im Sommer auch gut mal raus (die wird uralt, an der werden sich noch deine Urenkel dran freuen können).
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ich glaube, die Klivie ist schon so alt und ich bin da in der Position der Urenkelin.. *kicher*. Nur eine Blüte hab ich bisher noch nicht gesehen… Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr..
      Grüsse von hier
      illy

  2. Auch bei mir fehlt an allen Ecken die Wärme (mal so durchgehend, nicht nur 2 Tage wie bekloppt heiß und dann nach dem Gewitter so kühl) Ich habe nur Erfolg mit den Kartoffeln. Aber so langsam kommen die (gekauften) Tomatenpflanzen
    Auf Deiner Fensterbank sieht es aber doch gut aus…
    Liebe Grüsse
    Nina

    1. Hallo Nina,
      puh ja… diese Temperaturschwankungen sind sehr ungewohnt und ungünstig für die Pflanzen find ich.
      Die Veränderung auf der Fensterbank fällt mir durch die Fotos erst so richtig auf.
      Liebe Grüße
      illy

  3. Oh ja die Erfolge auf den Fensterbänken sind deutlich zu sehen und ja draußen im Garten da haben die Pflanzen es schon ganz schön schwer dieses Jahr. Alles was bei mir in Hülle und Fülle wächst ist Wildkraut – ich komme kaum hinterher und dem machen weder die Stürme, Gewitter noch Starkregen etwas aus.
    Wenn sich das Wetter beruhig wird bestimmt auch das Gemüse loslegen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    1. Hallo Kirsi,
      hier auch.. Wild- und Beikraut in Hülle und Fülle und das was gehegt und gepflegt wird, ziert sich beim wachsen…
      Naja,.. dran ziehen hilft ja auch nicht.. Nur warten.
      Liebe Grüße
      illy

  4. Wie schön, die Zimmerpflanzen werden es dir danken. Und einen schönen Einblick in den Garten gibtst du uns. Da wird es ja viel zu ernten geben, bei euch. Ich wünsche dir viel Spaß. An einem grünen Daumen scheint es bei dir ja nicht zu mangeln. 🙂
    Liebe Grüße
    Annette

    1. Hallo Annette,
      na.. ich hoffe, dass es eine Ernte geben wird. Die zwei Zuckererbsen hab ich ohne Beweisfoto genascht….
      Am grünen Daumen arbeite ich noch. Von alleine klappt es noch nicht.. (Internet, Bücher und rumfragen hilft aber).
      Liebe Grüße
      illy

  5. Das Juniwetter war auch bei uns nicht optimal für die Gemüsepflanzen, bei den Tomaten bekommen schon die kleinen Früchte teilweise Braunfäule (zum Glück nur eine der sechs Sorten!)
    Die Zucchini haben bei Dir ja noch ganz schön viel Weg vor sich. Wir hatten schon zweimal gefüllte Zucchini!
    Auf Deinen Fensterbrettern sieht es sehr schön aus!
    LG
    Elke

    1. Hallo Elke,
      tja… hier sind die Zucchinis noch unsichtbar… *gg* Ich bin sehr gespannt, obs was zu ernten gibt hier…
      Tomaten hab ich auch noch keine entdeckt. Es bleibt spannend..
      Liebe Grüße
      illy
      *die nochmal probiert direkt bei Dir zu kommentieren..

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.