Jahresrückblick 2023

Wie üblich ein bissi Rückschau… vielleicht kommt mit der regelmässigen Wiederholung irgendwann der Superhilfreichlehreffekt. Der Rückblick wird hauptsächlich aus den Bildern des entsprechenden Monaten rekonstruiert…

Januar

hm.. ich glaube ich bin ganz elangeladen ins neue Jahr gestartet… ein neues Jahresprojekt, ein (bzw. 2) neue 12tel Blicke… auch mein Tracker im Bujo sieht gut gefüllt aus… Es gab eine Fortbildung und Schnee und ich hatte dieses Rezept für den obigen Heidelbeerhefeirgendwas..

Februar

(ach guck.. das Rotkehlchen.. ob es das selbe ist, wie das, welches jetzt im Dezember am Futterhäusschen war?)

Ah.. ok.. im Februar hab ich kaum Fotos aus denen ich was rekonstruieren kann, also mal im Bujo schauen. Oje.. nix gut dieser Monat… ich renne von Doc zu Doc, weil irgendwer bei mir was sieht, was nicht sein sollte und nach 3x gucken ist auch wirklich nix, weil war Schatten/Falte/wattweissich. Was allerdings bei jemand anderem gesehen wurde, war leider wirklich da und so galt es eine Pflege zu organisieren..

März

ah ja.. Schnee im März.. da war was.. und ich hatte einen wundertollen Blumenstrauss, der ziemlich gut gehalten hat und toll aussah.. Ansonsten schien es gut zu laufen, was meine Projekte anging und ausgemistet wurde auch. Die Diagnose vom Januar wurde ein trauriger Todesfall und es musste noch mehr ausgemistet, organisiert und erledigt werden.
Tatsächlich waren wir auch auf einer erfreulicheren Veranstaltung.. und es gibt eine Notiz, dass beim Spitzen schneiden meine Haare wieder zu kurz geraten sind (etwas, das ich auch im November wieder bemerken werde)

April

Es grünt wieder draussen. Und ich versuche mich auch wieder mit gärtnern. Ausserdem versuchen wir Ausflüge zu machen und machen das exakt am verregnetesten Tag (gefühlt). Schon bei der Bildbetrachtung wird mir kalt. Aber wir halten durch und sogar ein Mittelaltermarkt steht in den Notizen (hm.. ich erinnere mich ganz dunkel an eine ewig lange Schlange beim Einlass *kicher*).

Mai

Es muss Rhabarberkuchen geben, sonst stimmt irgendwas nicht. Naja.. nach meinen Notizen stimmte mit dem Monat echt was nicht. Die Schwägerin landet mitten in der Nacht im Krankenhaus auf Intensiv und aus den spärlichen Nachrichten konnte man nicht schließen, dass es doch noch glimpflich ablaufen würde (isses aber, alles wieder gut). Die Arbeit liesse sich mit „ätzend“ zusammenfassen (es gab ein paar Unstimmigkeiten, Krankheitsausfälle und ev. ein längerer Ausfall wegen vielleicht OP.. das hat uns schon irgendwie Nerven gekostet).
Wir laborieren immer noch an den Folgen des Todesfalles herum, gehen trotzdem aufs Stadtfest und auch mal Essen.. sogar Kino war drin.

Juni

Und zack Sommer… die Fotos geben nix wieder von dem Chaos, das immer noch herrscht… lt. Bujo hab ich mir im Juni hauptsächlich Sorgen gemacht. Um alle. Dazu hab ich versucht einen Urlaub zu planen, was immer schwieriger wird je eigener die Vorstellungen der Mitreisenden sind.. (Es ist eine Phase.. ich weiss… )

Juli

Urlaub.. so kalt.. Wir wollten ja innerhalb Deutschlands bleiben, weil Frau Luna ja schon eine Oma ist und wir uns nicht in einer Fremdsprache mit einem Tierarzt befassen wollten.  Wer konnte auch ahnen, dass wir wirklich einen brauchen würden? Und könnte mal jemand das Internet aktualisieren? Der erste Tierdoc praktizierte nämlich schon gar nicht mehr und wir sind ziemlich rumgekurvt.. Schlussendlich haben wir den Urlaub einen Tag vor Abreise schon abgebrochen, weil wir zu „unserer“ Tierärztin wollten. Luna hatte/hat ein „Vestibularsyndrom“ (?) und jetzt bekommt sie zusätzlich zu den 5 Mahlzeiten am Tag (wegen MagenOP aufgrund Doggenbiss) auch noch morgens und abends Tabletten. Es wird alles gemacht was hilft. Auch mal 3 Stunden mit Frau Hund auf dem Boden liegen bis die Infusion durch ist. Erholt waren wir nicht. Am Boden trifft es eher..

August

jaha.. das Bild war lustig. Weil das Kind meinte „die Türdichtung ist so komisch“… jaja. war ja auch keine Türdichtung sondern eine kleine Schleiche. (das an ihrem Körperende sind Spinnweben.. *hust*).
Ach ja… das Kind ist eine Woche auf Stufenfahrt und kommt begeistert zurück (aha. aber erst nicht so recht fahren wollen.. soso), es ist Kirmes… und ich starte eine neue ArztReihe beim HNO weil mein rechtes Ohr einen eigenen Puls hat. (Spoiler: wir werden bis Dezember NIX finden… jedenfalls nix körperliches.. da ist wohl alles gut. Es ist auch weniger geworden… tritt hauptsächlich bei eintretender Entspannung auf.. *lol* jetzt darf ich Beobachten bis 03/2024.. jaja).
(interessant, hätte die Beschreibung auch 1:1 vom Vorjahr übernehmen können.. )

September

Blumen, Wolle, Kochbuch… einen Tag im September mag ich gerne..  Die beiden doofen Nachrichten die im September kommen mag ich nicht. Eine löst sich ganz gut auf.. die zweite schwelt im Dezember immer noch und wird hoffentlich im Februar (in Worten 02/2024) dann endlich besser werden… . Die Laune hier ensprechend sehr, sehr (superlative dürfen genommen werden) angestrengt/unterirdisch/explosiv/schlimm..

Oktober

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die kleine Auszeit, die ich gerne im Oktober verreist wäre, gar nicht stattfindet und auch die Ausflüge gestalten sich als kompliziert. Aber immerhin fahren wir in die Niederlande in den Zoo und ich fuhr auch mit einem Kind alleine zum Nibelungenfels…

November

ich habe die Hunderunden stark eingeschränkt. Ich hoffte damit dieses Chaos wegen Kochen und wieder aufräumen zu entschärfen..(ausserdem bin ich genauso müde wie letztes Jahr im November, nur da hatte ich im Okt „C“ und eine „Ausrede“)…  Es gelingt nur mässig. Gefühlt wird es nur immer mehr zu tun und zu erledigen und ich werd dem nicht mehr Herr/Frau/Whatever. Auch meine euphorisch im Januar geplanten Projekte gelingen nicht. Und das stört mich ganz gewaltig. Es ist ja nicht so, als hätte ich das Jahr über NIX getan.. aber von MEINEN Plänen ist nicht viel realisiert…

Dezember

Nunja.. zusätzlich zu den Sorgen, die ich mir hier um alle mache und diese ganzen Was wird aus/mit/wegen… ?-Fragen, dachte ich es käme auch noch stressiges Weihnachten dazu.  Kam aber nicht… Ob die Verwandtschaft da jetzt bockig wegen ist, kann ich nicht mal sagen.. ich fands hier an Weihnachten selbst ganz gut… so ruhig und nur mit kleineren Glutnestern..

Am schlimmsten fand ich vorher, (mein Eindruck!) keiner hier was entscheiden will. Und wenn ich dann entscheide, kann man das ja prima kritisieren. Es ging um Weihnachtsgeschenke:
Frau Kampfknoten: Was wollen wir schenken?
Herr K: Weiss nicht, entscheide Du.
Frau K: Ok.. wir machen so, so und so!
Herr K: Waaaaaaaaaaaas? Warum … ?

Argh. Ist auch Dauerbrenner beim Essensplan. Da ist die erste Antwort  „Pfannkuchen“, gefolgt von „mir egal“ und dann „hm.. das schmeckt aber nicht soooo lecker“ oder „schon wieder?“.  Hrch.*

*ja, bin vielleicht etwas sehr viel empfindlich grad…oder einfach „durch“.

Also wegen mir, kann 2024 gerne schön werden und nervenfreundlicher/schonender.

Wie sieht euer Jahresrückblick aus?

Kommentare sind geschlossen.