Der Faserverrückte Jahresrückblick 2023

Der Faserverrückte Jahresrückblick 2023

So.. dieser Rückblick ist einfach von den Fragen kopiert vom letzten Jahr… Im Netz finde ich keine aktualisierten Fragen.. (die von 2022 waren hier)

Handarbeitsfragen

  1. Wie lief es mit Deinen Projekten 2023, hast Du Dir deine Strick- Spinn-, Häkel-, Web- und sonstigen Wünsche erfüllt, Deine Ziele erreicht? Oder kam es doch ganz anders, und wenn ja, wie ist es Dir ergangen?
    Geht so, nein, nein… war wieder nicht wie geplant und eher chaotisch.. Viele Sachen hab ich einfach gar nicht angefangen (meine Auswahl von 6 Projekten zum Beispiel), oder zuende bekommen (die 5 Strimasocken und die 11 Restesocken) und bei einer Sache, nämlich den 12f23 musste ich im Dezeber Akkord stricken um wenigstens DAS zu schaffen .
  2. Was war dein Highlight (deiner Handarbeitsprojekte) und warum?
    Highlight war dieses Jahr wohl wieder eine Decke.. Diesmal Projekt Rot…  weil ich damit jemandem hoffentlich eine schöne Freude gemacht habe bzw. machen konnte/wollte/durfte:

    Frau Hund blieb hier. Die Decke ging zu Katzen..
  3. Wie hat sich dein Stash entwickelt? Bist Du im Minus oder im Plus gelandet? Wie zufrieden bist Du mit Deiner Stashmenge?
    Da ich dieses Jahr tatsächlich NICHT meinen ganzen Stash katalogisiert habe und natürlich im Laufe des Jahres keine Zugänge notiert habe,  behaupte ich dreist, dass ich wohl beim gleichen Stand geblieben bin. Ich habe natürlich Sockenwolle gekauft und ich bilde mir ein zwischendrin auch mal irgendwo was… Jaja.. ich trage mir Stash-Kontrolle ins Bujo *kritzelt*
  4. Was war für dich dieses Jahr Bemerkenswertes in der Faser-Community los? Zu welchen Events bist du gegangen; an welchen Diskussionen hast du teilgenommen?
    Keine Events..
  5. Dieses Jahr war wieder einmal ein unenspanntes. Wie bist Du mit all den Krisen und schlechten Nachrichten umgegangen? Hilft Dir die Handarbeit, Dich zu entspannen?
    Antwort vom letzten Jahr: „Nicht gut, denn Entspannung ist aus. Neben den Krisen und schlechten Nachrichten kam noch Stress auf Arbeit dazu und da oben drauf noch ein paar Sorgen rund um die Familie und da hilft auch irgendwann keine Handarbeit mehr gegen die Schlaf- und Ratlosigkeit..“
    Sorry, diese Frage und auch die Antwort hab ich 1:1 einfach so stehen lassen. Klar kann ich schreiben, dass noch mal eine grosse, wirklich grosse Schippe Mist obendrauf kam. Verbessert hat sich wenig bis nix.. (so kleine Mikrosachen, die fast nano-Bereich gehören… les grad geht noch kleiner.. supi. )
  6. Gibt es Designer_innen, die Dir 2023 besonders gefallen haben? Gab es ein Lieblingsdesign in diesem Jahr?
    wie üblich hab ich nicht auf die Designer_innen geachtet.. wenn mir ein Muster gefällt, gucke ich, ob ich das stricken kann.. egal von wem..
  7. Welches Garn hat Dir in diesem Jahr am Besten gefallen? Gibt es auch eins, was Du gar nicht mochtest?
    Also dieses Jahr hab ich nahezu zu 100% nur Sockenwolle verarbeitet.. da gibts nix zu mäkeln..
    Auch diese Frage und Antwort kann exakt so stehen bleiben… Ok.. Mengenmässig stimmt das nicht, Projektmässig aber schon…
  8. Hast Du etwas neues gelernt und wenn ja: was?
    Nein.. ich hatte mir vorgenommen Mosaikhäkeln zu machen.. aber nix wars damit
  9. “Einmal und nie wieder!” – hattest Du so einen Moment, und wenn ja, was wars?
    Letztes Jahr: „ich glaub, dieses Jahr nicht. Ich darf mir nur merken: wenn das Projekt partout nicht voran geht oder die Socken absolut nicht so werden wie gewünscht, dann nicht ewig rumzuppeln sondern einfach ribbeln und die Zeit sinnvoll nutzen. Alles andere ist ärgerlich und verschwendet nur wertvolle Strickzeit“
    Haha… diese Antwort vom letzten Jahr hätte ich mir mal einfach merken sollen und nicht wertvolle Zeit bei dem doofen Sockenmuster vergeuden sollen, was so überhaupt gar nicht voran ging..
  10. Hilfe, Ravelry sieht anders aus! Wie findest Du mittlerweile den neuen Look der Seite? Oder tummelst Du Dich online eher woanders, wenn es um Wolle geht?
    Letztes Jahr: „och inzwischen komm ich mit dem Look klar.. spannend wird es wieder die neuen Sachen für 2023 anzulegen…“
    ja.. ich weiss ehrlicherweise nicht mehr, wie es vorher aussah…
  11. Was hast Du handarbeitstechnisch 2024 so vor? Gibt es Pläne?
    Natürlich… wie immer in einem eigenen Post…

Allgemeine Fragen

  1. Hast Du in diesem Jahr Bücher gelesen oder Hörbücher gehört? Gibt es welche, die Du empfehlen möchtest?
    Ja.. ich habe gelesen und habe gehört… Wie üblich ist mein Geschmack sehr, wie nenn ichs mal… abwechslungsreich… Was würde ich empfehlen.. Wer Krimis mag, könnte sich vielleicht die Jör*gMaur*er Krimis anhören.. Auf jeden Fall anhören. Der Autor liest sie selbst und das macht grossen Spass zuzuhören. Fällt mir spontan ein, weil ich den grad vor ner Woche gehört habe.. Ansonsten würde ich vorschlagen scrollt doch durch meine Leseliste.. die Fantasyromane für Kinder fand ich ziemlich gut und die Reihe um den Magier von London auch ..
  2. Was hast du 2023 sonst noch entdeckt, was dich auch 2024 weiter begleiten wird?
    ich brauche Listen und einen Plan.. dann klappen Dinge etwas besser… vielleicht finde ich 2024 heraus, wie eine bessere Zeiteinteilung funktioniert?
  3. Hast Du neue Podcasts entdeckt? Und wenn ja, welche? Gerne auch abseits der Handarbeitsszene; was kannst Du empfehlen?
    nö.
  4. Hast du 2024 ein Ziel/Ziele, die du erreichen möchtest (auch abseits von Handarbeit)?
    ich hab an sich immer Ziele und sie sind immer noch ähnlich.. Ordnung im Chaoszimmer (ich habe mal wieder aufgeräumt, festgestellt, dass ich zuviel Zeug habe und die Ordnung wird ca. 3 Tage halten oder so), Stashabbau.. (ok.. dafür müsste ich nochmal wiegen, einfach nix mehr kaufen… klingt einfach.. isses aba nich) und bessere Ernährung wäre echt mal was Gutes.
  5. Willst du eine schöne Erinnerung aus 2023 mit uns teilen?
    Das meiste an schönen (und auch weniger schönen) Dingen teile ich hier doch alles im Blog.. und was hier nicht steht, ist und bleibt privat..

 

So… Kommt gut rein ins Jahr 2024 .. manchmal hilft nur *lächeln und winken*

Kommentare sind geschlossen.