Die verstrickte Dienstagsfrage – 34/2019

Die verstrickte Dienstagsfrage – 34/2019

Es gibt ja inzwischen  unzählige Dinge, die sich mit Stricken und Häkeln in Verbindung bringen lassen und das meiste davon in vielen verschiedenen Variationen. Ich denke dabei gerade an Reihenzähler, die es als Armband, als Klickgerät, als digitales Gadget und sogar als Ring gibtWelche Nadeln und Hilfsmittel braucht man unbedingt zum Stricken, Häkeln, Handarbeiten? Was findet Ihr überflüssig? 

Hm… wirklich brauchen beim Stricken .. oder häkeln… mal überlegen… also ich brauche ständig einen Reihenzähler. Am liebsten zum an die Nadel hängen, wo ich am Ende der Reihe oder Runde eins weiterdrehen kann. Zettel und Stift würde auch gehen, nutze ich auch, wenn ich zum Beispiel Abnahmen oder Zunahmen in jeder xten Reihe abhake…
Zopfnadel brauche ich nur, wenn ich viele Maschen kreuzen muss.. bei zwei oder drei gehts ohne… Zur Not und wenns mal 2 vor, zwei hinter und so durcheinander ist, hab ich zumindest beim Sockenstricken auch schon mal einen Zahnstocher benötigt.. (da rutschen die Maschen nicht runter… ).
Maschenmarkierer hab ich mal probiert, die gehen mir mega auf die Nerven, weil irgendein Drähtchen bisher immer hängen geblieben ist.. so schön sie sind: nix für mich. Ich knote mir lieber eine Schlaufe aus irgendeinem Restfaden möglichst in einer abweichenden Farbe und fertig. Das nervt nicht, hindert mein Stricktempo nicht und hakt sich nicht im Strickstück fest…
Was ich mal glaubte zu brauchen war ein Ring für stricken mit 2 Farben.. das war auch ein Trugschluss… Damit komm ich gar nicht klar, ich kann mir 2 Farben auch über kreuz über den Finger legen.. das geht viel besser..

Also in meinem kleinen Strickmäppchen liegen 2 Zopfnadeln, ein paar Maschenmarkierer die ein bisschen wie Gardinenhaken aussehen (warum liegen die noch da?), ein Radiergummi, Bleistift, Maßband, Taschenrechner, kleine Karteikarten für Notizen, ein Minirest Sockenwolle, eine kleine Schere, Stopper für die Stricknadelseile, meine Lieblingshäkelnadel und ein kleiner Schafanhänger.. und ein kleines Lineal…  Schätze ich muss mal aufräumen…

Die verstrickte Dienstagsfrage vom Wollkistchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.