Jahresprojekt 2022 – Juni 2022

Jahresprojekt 2022 – Juni 2022

Das Jahresprojekt der  Zitronenfalterin  hält mich gut bei Laune bei der Pflanzen und Gartenpflege. Schauen wir was im Juni passiert ist.

Wie ist der aktuelle Status bei den Ablegern?

Buntnessel Mai:

Buntnessel Juni:


hatte sie nach dem letzen Foto etwas zusammengeschnippselt…

Grünlilie Mai:

Grünlilie Juni:

hm.. seh kaum Unterschied.

Hibiskus weisser Topf:

Juni: ich dachte ja wirklich der Ableger wird von diesen Minifliegen dahingerafft und wenn nicht davon, vom Wetter. Und was soll ich sagen? Der Ableger wächst/ist völlig unbeeindruckt:

Hibiskus brauner Topf:
Mai:

Hibiskus Juni:

ein vorwitziger Trieb..

 Pflanzenadventskalender und Hochbeet im Mai: 

hier die Ecke mit Paprika/Chili und der Gurke ..

sieht aktuell so aus:


die Gurke war ja weggenackt von den Schnecken.

der Rest ist mehr oder weniger von Tomatenpflanzen überwuchert also hier vorher:

und heute:

hier sind auch Zuckererbsen, noch mehr Paprika und halt die  Tomaten. Dazwischen hatte es eine Melone und ich weiss gar nicht… ist die noch da?

Die Zuckererbsen scheinen dieses Jahr entweder zuwenig Licht zu bekommen oder die Schnecken haben ganze Arbeit geleistet… Überhaupt haben die alles verzögert.. die Schnecken…

Wie es im Gartenbeet aussieht (bzw. aussah.. den heute wurde umgegraben… ) konnte man ja im 12tel Blick sehen… Was man dort nicht so gut sieht, ist die Artischocke… und die hat zugelegt..

hier noch ganz versteckt alles und heute:

Die braucht ihre Zeit… aber dann … holla.

Und auch diesen Monat ein FensterbankPflanzen vorher nachher (nicht alle auf einmal, weil sonst dauerts eeewig):

Vergleichsbilder sind hier jeweils Februar 2021 und April 2022 (soweit ich die Fotos richtig abgespeichert hab.. )

Hibiskus (weiss)

neu:

das obere Bild ist jetzt vom April… Ganz aktuell siehts so aus:

Kaffeepflanze:

April:

Die verliert Blätter….

Glücksklee.. war eine zeitlang Sorgenpflanze:

so hatte ich ihn gekauft und heute, weil ich habe kein Bild vom April:

 

Plan für JUNI

– Zucchini letzter Versuch
ich hab nochmal welche ins Zimmergewächshaus gepflanzt…die kleinen Dinger müssen theoretisch nur raus, aber ich brauche dringend Schneckenzeugs..
– Pflegen und giessen
jau.. wir sind dabei… Schneckenkorn kontrollieren, giessen, immer reihum
– geniessen
äh.. ja… noch nicht so… ist auch viel Arbeit das… und die Schnecken wirklich ärgerlich
– hoffen, dass alles wächst und gedeiht
siehe oben
– Schneckenfallen aufstellen
ja… Beides.. Bierfallen und Korn.
– Unkraut rupfen
Hab ich aktuell heute exzessiv gemacht.. Damit die 2 kleinen Artischocken Platz haben.. und an die Stelle soll ja noch ein gekaufter Spaghettikürbis und die Zucchini…
– Salat pflanzen
Ups.. völlig vergessen
– die blöden Schildchen suchen… ich frag mich echt, wo die gelandet sein könnten… (Vermutlich mit der Fusselrolle durchgebrannt, die ist nämlich auch futsch… seufz)
haha.. beides wieder aufgetaucht.. Die Schildchen waren bei den Samentütchen in der Sortierkiste und die Fusselrolle war da, wo ihr neuer Platz ist, den ich aber nicht auf dem Schirm hatte.

Puh.. Seid ihr noch wach? Dann jetzt noch der Plan für Juli:

– Zucchini und Kürbis pflanzen
– Unkraut im Zaum halten
– die welken Stiefmütterchen im Blumenkasten gegen was frisches austauschen
– dem Gemüse beim wachsen zuschauen
– will ich noch Salat pflanzen?

So .. das reicht erstmal .. immerhin hab ich auch grad Urlaub…

Jetzt noch verlinken bei der  Zitronenfalterin

 

6 Gedanken zu „Jahresprojekt 2022 – Juni 2022

  1. Dich erwartet wohl eine tolle Tomatenernte wenn ich so Deine kräftigen Pflanzen sehe. Gut das die Schnecken sie in Ruhe lassen 😉
    Ich finde schon das bei der Grünlilie eine tolle Entwicklung zu sehen ist, so viel mehr Blätter sind gewachsen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    1. Hallo Kirsi,
      bisher sehe ich noch keine eine Tomate…
      bin gespannt ob es wirklich reiche Ernte wird.
      Liebe Grüße
      illy

  2. Ich denke, wir könnten noch Salat pflanzen! Da hängt’s hier auch noch mit der Nachzucht, meine zweite Garnitur hatten die Schnecken komplett gekillt.
    Es ist dieses Jahr ein ziemlich anstrengendes Jahr mit diesen Biestern, stimmt’s?
    Aber in Eurem Hochbeet wächst es sehr schön und der Hibiskus hat eine tolle Farbe!
    Gutes Wachsen und Gedeihen!
    Elke

    1. Ja.. Schnecken, Zecken und Stechfliegen sind dieses Jahr echt grauslich…
      Menno.
      Salat.. ups.. den wollte ich auch noch säen.. weiss nur grad nicht wohin noch damit.. *hihi*
      Ich bin gespannt, ob der blaue Hibiskus noch blüht und ob er noch blau ist…
      Grüße von hier
      illy

  3. Ja, 🍅 Tomaten werden nicht so gern von den Schnecken genommen.
    Bei mir haben sie sich auf die Paprika gestürzt. Die Gurken hatte ich schon vorher versucht zu schützen, dabei hab ich die Paprika vergessen.
    Insgesamt sieht es doch recht gut aus bei Dir.
    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße
    Nina

    1. ich weiss jedenfalls was ich mir fürs nächste Gartenjahr in Grossbuchstaben aufschreibe: Grosszügig Schneckenkorn anwenden.. hmpf. Einfach um ALLES herum…
      So.
      Geht wieder.
      Liebe Grüße
      illy

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.