Jahresprojekt – April 2023

Jahresprojekt – April 2023

Bei der Zitronenfalterin gibts auch dieses Jahr ein Jahresprojekt… Auch dieses Jahr, darf jeder wählen, was er in den kommenden 12 Monaten werkeln, nähen, pflanzen, basteln, malen, entrümpeln, lesen etc pp.. will. Die Möglichkeiten sind ja… viele!!

Mein Jahresprojekt kurz gefasst:

Da übers Jahr ein paar Zimmerpflanzen gewonnen haben und ein paar leider verloren, möchte ich mich dieses Jahr einzelnen Kandidaten besonders widmen. Zumal ich mind. 3 (oder 4?)  Pflanzen komplett ersetzen musste und es doch möglich sein muss, den Blümchen die „richtige“ Pflege zukommen zu lassen.

Und wie?

Vorstellung der Pflanzen insgesamt und für Januar: Hibiskus
Februar: Calathea
März: Tradescantie und Buntnessel

Im April riefen die Aloe und die Monstera um Hilfe:

Die Aloe
ich hatte mal eine wunderschöne hellgrüne Aloe, die mir nach dem Umtopfen einging. Jetzt hab ich eine neue, die allerdings schon wieder braune „Blätter“ bekommt.
Die Monstera
auch hier der 2te Versuch.. und wie bei der Glückskastanie muss ich da bald was tun, denn bisher stehen sie am gleichen Platz wie zuvor.. (da weiss ich ja schon, dass das nicht funktioniert. )

Mein Lieblingsteil.. die unterschiedlichen Quellen zur Pflege… Zuerst die Aloe:

Standort:
Es herrscht Einigkeit: vollsonnig.. im Sommer am besten draussen und noch sonniger (wer sagt dem Wetter Bescheid?)
Düngen:
ah ja.. hier schon wieder völlig unterschiedlich. Einigkeit nur darüber, dass im Winter gar nicht und da die Pflanze eher kühler stellen.. Ansonsten scheinen die einen für Winterruhe gleich Monate zu meinen und die anderen sagen: ach komm 4-6 Wochen kühler, dann blüht die schon..
Ansonsten wollen die einen alle 2 Wochen düngen, die anderen alle 4 Wochen mit einer schwachen Düngerlösung
Giessen:
über den Untersetzer sagen die einen, die anderen sagen Wasser rein bis es unten rausläuft, dann überschüssiges Wasser weg und warten bis die oberen 2 cm Substrat trocken sind.
Rückschnitt:
scheint nicht nötig.. ich will sie auch nicht zum heilen /Pflegen verwenden.. bisher jedenfalls
Umtopfen:
die einen sagen alle 3-4 Jahre in sandige Kakteenerde und 1 El kohlensaueren Kalk dazu und besser die Pflanze stützen bis die Wurzeln wieder fassen. Die anderen mixen luxuriöses Substrat aus Torf, Quarzsand, Lavagranulat und Ackererde mit Tonanteil… immerhin der Hinweis, dass eine Sandschicht obenauf sollte, damit die Blätter nicht an der Erde faulen..
Vermehren: über sogenannte Kindel, die man einfach von Mutterpflanze trennt, wenn sie ca. 5 cm gross sind

(Quellen: hier (mei*nschön*erGar*ten) und hier (Pflan*zenfreun*de). Wer das als Werbung sieht: unbeauftragt und unbezahlt… )

Da hab ichs ja schon.. ich gieße nämlich von oben.. und vermutlich zu viel… Sonne müsste sie genug haben (ich sag mal so.. die geweste Aloe stand viel dunkler und das ging auch.. ). Also hier erstmal „von unten“ gießen. Und düngen.. ja.. vermutlich mach ich von April bis September alle 4 Wochen… Ich müsste dringend mal meinen Düngeplan aktualisieren und vor allem damit starten…

Die Aloe Ende April:

hm… lässt sich ziemlich hängen…

Nun die Monstera

Standort: oke.. hell keine Vollsonne… 20 Grad sind ok.. im Winter gerne bis 18
Giessen: regelmässig, lieber zu wenig als zuviel, mag hohe Luftfeuchtigkeit.. also einsprühen erwünscht
Düngen: schon der 3te Punkt mit Einigkeit vom April bis August alle 2 Wochen.. die anderen Monate weniger
Rückschnitt: hier auch einig: verträgt sie problemlos
umtopfen: aha.. die einen sagen junge Pflanzen jährlich (bei ältern reicht Austausch der oberen 3 cm Substrat (ehrlich, wie soll das gehen?)).. und die anderen sagen: ach watt, nur wenn Platzbedarf. Einigkeit widerrum bei den Luftwurzeln, die dürfen nicht geschnitten oder verletzt werden
Vermehren: tja.. über Stecklinge nicht ganz so easy.. nur im Frühjahr bei Stecklingen mit mind. 2 Blättern und das auch nur in einem Gemisch aus Torf und scharfem Sand (was bitte ist das denn?) und mit Tüte drüber (schätze wegen Klima)..

(Quellen: hier (mei*nschön*erGar*ten) und hier (Pflan*zenfreun*de). Wer das als Werbung sieht: unbeauftragt und unbezahlt…)

Ich bastel mir wieder eigene Regeln:
Diese Einigkeit da oben hilft mir nicht bei meiner Monstera. Eigentlich steht sie hell, aber ist es hell genug? Wasser sollte auch ok sein (muss gucken ob vielleicht zu viel?).  Fragen wir die Suchmaschine warum meine Monstera braune Blätter bekommt, kommt die Antwort: vielleicht zu kalt? Obwohl die ersten beiden Quellen sagten 21 Grad fand ich eine, die sagt 25-28 Grad (und wie wir wissen war das bei der Calathea ja auch so wichtig… ).

Daher wollte ich die Monstera mit dem Einblatt tauschen. Aber die braucht ja auch warm und schlussendlich hab ichs nicht gemacht. Und die Monstera hats mir krumm genommen.

So sieht sie nämlich jetzt aus:

Seufz.

Was bisher geschah:

Januar: Hibiskus

Start im Januar links, Aktuell rechts.

ein Stecken wuchert, der andere nicht…

Februar: Calathea x 2

hmpf.. die eine erholt sich nicht richtig und die andere hat eindeutig zu wenig Wasser….

März:  Buntnessel und Tradescantie

also die Buntnessel macht sich… aber die Tradescantie… *seufz*

so… jetzt muss ich also schauen, ob an der Ornata und der Monstera noch was zu retten ist.. und gleichzeitig auf die Tradescantie aufpassen.. Deshalb gibts es für Mai nur eine Pflanze auf dem Plan: die Glücksfeder…

Aufgaben:
– Düngeplan anwenden
– Hibiskus draussen zurückschneiden (hab ich nämlich noch nicht)
– den grossen Hibiskus drinnen umtopfen (der wuchert nämlich wurzeltechnisch aus seinem Topf heraus.. ) allerdings muss ich a) erstmal einen grsseren Topf finden und b) die Blume am Stück aus dem alten Topf kriegen..

übrigens sind die Tomaten und Zucchini draussen ausgepflanzt und die wollen ja auch Beachtung..

Ihr habts geschafft… und damit verlinke ich mein neues Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin und bin schon sehr gespannt, wass die anderen so machen…

 

 

7 Gedanken zu „Jahresprojekt – April 2023

  1. Ach ja, die lieben Pflanzen… ich habe gerade eine Grünlilie ersäuft, die ich schon seit Jahren hatte, fürchte ich. Dafür hab ich gestern 5 Ableger von der Buntnessel genommen. ich hoffe, die wurzeln auch brav. 🙂
    LG
    Centi

    1. Hallo Centi,
      die Buntnessel wurzelt an sich sehr brav.. Und dann immer schön buschig schneiden und drehen.. *kicher*.
      Schade um die Grünlilie, vielleicht berappelt sie sich ja nochmal.. die sind ja eigentlich hart im nehmen.
      Liebe Grüße von hier und viel Erfolg
      illy

  2. Oh, die Monstera!…. Wir haben unsere mit dem Haus gekauft. Die stand in diesem altertümlichen Blumenfenster und ist uns erhalten geblieben. Einmal hatte sie so viele vertrocknete Blätter, dass ich die Spitze (ich denke mit 3 Blättern) abgeschnitten hatte und einfach so in einen großen Krug mit Wasser gestellt hatte. Sie hat ruckzuck Wurzeln bekommen – ohne Schnickschnack und gespannte Luft – und war sehr schnell wieder eine ansehnliche Pflanze. Meine steht vermutlich zu trocken und besprühen mache ich auch nicht, das wäre aber vielleicht sinnvoll….
    Gutes Gelingen mit den Sorgenkindern!
    Elke

    1. Hallo Elke,
      ah.. ok.. ich glaube das mit dem bewurzeln in Wasser geht wirklich nur, wenn Blätter dran sind. Ich habe einen lang wuchernden, kahlen Strang abgeschnitten und ins Wasser gestellt, aber da tut sich seit Wochen eher wenig.. (war noch von der ersten Pflanze)..
      Aber so wuselt man sich durch den Dschungel durch.. Morgen sprüh ich ich mal durch..
      Liebe Grüße von hier
      illy

  3. Bei der Monstera muss der Standort stimmen. Ich hab da gerade auch zwei Experimente laufen… Toll, du hast schon die Tomaten rausgesetzt. Unsere sind dieses Jahr nur sehr, sehr langsam gekommen. Das lag wohl an der nicht so tollen Anzuchterde.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      hm ja.. die Tomaten haben einen kleinen Frostschaden abbekommen und die Zucchini.. muss ich nochmal neu aussäen… *seufz*. Ich drücke die Daumen, dass Deine Tomaten gelingen werden.
      Experimente auch mit der Monstera? Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich hab meine jetzt ins Südfenster gestellt.. Mal sehen, was dabei rauskommt…
      Liebe Grüße von hier
      illy

  4. Man/frau gießt vielleicht doch einfach zu viel (Aloe) und ich bin sehr sparsam mit Dünger.
    Abe4r auch meine Aloe hat bräunlich Blätter im Winter bekommen. Denke, zu wenig Sonne.
    Ich finde es gut, wie Du dran bleibst
    Manche Pflanzen sind einfach nicht so einfach zu halten, wie einem das vorgegaukelt wird
    Liebe Grüße und im Mai viel Gru7n
    Nina

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.