Jahresprojekt 2023 – Februar 2023

Jahresprojekt 2023 – Februar 2023

Bei der Zitronenfalterin gibts auch dieses Jahr ein Jahresprojekt… Auch dieses Jahr, darf jeder wählen, was er in den kommenden 12 Monaten werkeln, nähen, pflanzen, basteln, malen, entrümpeln, lesen etc pp.. will. Die Möglichkeiten sind ja… viele!!

Mein Jahresprojekt kurz gefasst:

Da übers Jahr ein paar Zimmerpflanzen gewonnen haben und ein paar leider verloren, möchte ich mich dieses Jahr einzelnen Kandidaten besonders widmen. Zumal ich mind. 3 (oder 4?)  Pflanzen komplett ersetzen musste und es doch möglich sein muss, den Blümchen die „richtige“ Pflege zukommen zu lassen.

Und wie?

Nun der Plan sieht vor, dass ich zunächst alle Pflanzen hier vorstelle.  Mit einem Startbild von Mitte Januar 2023. Dann wird es monatlich einen (eventuell auch 2) Steckbriefe geben, eine Pflegeanleitung (ich werde sie aus den Weiten des Netzes suchen, widersprüchliches finden und mir vermutlich eine zusammenbasteln… ) und im Dezember dann ein Vorher-Nachher (in der Hoffnung, dass keine Pflanze unterjährig verloren geht..) .
Dies tat ich im Januar Beitrag

Wie gings los?

s.o Im Januar die Vorstellung der Zimmerpflanzen und gleich  zu Beginn der Hibiskus. Wie der sich entwickelt, wo er jetzt auf Stock gesetzt wurde, zeig ich vermutlich in einem Quartalsbericht… (ich weiss es noch nicht so genau).

Im Februar geht es mit der Calathea weiter. Hier die Vorstellung:

Ein Sorgenkind: Die Calathea
ich würde behaupten es ist eine Tropistar (auch wenn die Blätter hier nicht gewellt sind (und auch vorher nicht waren). Aber die anderen Blätter passen einfach so gar nicht…
Auf der Suche nach der Sorte hab ich schon gesehen, dass Südfenster nicht ihr liebster Standort ist und ratet wo sie steht? Genau…
Die „neue“ Calathea, die Ctemanthie heißt aber ich nenn sie jetzt: Calathea Ornata
von der Blattfärbung und -Form scheint jedenfalls diese Art bei mir zu wohnen

Was hab ich zur Calathea für Infos:

Standort: halbschattig, hell ohne direkte Sonne… da ist man sich einig. Die Temperatur sollte 18 (oder auch 15) Grad keinesfalls unterschreiten und am liebsten wären es immer 25 Grad im Mittel. Hohe Luftfeuchtigkeit und bloss keine Heizungsluft.
Gießen: schon hier widersprechen sich meine 3 Quellen (s.u.). Die einen sagen unbedingt antrocknen lassen, die anderen immer feucht halten… Ich sage Hä? und da 2x feucht halten vorkam.. nehm ich das.
Düngen: 2 sagen von 03-08 düngen… über den Abstand herrscht Uneinigkeit (die einen sagen 4 Wochen, die anderen 2-3 Wochen Abstand). Eine empfiehlt 4-9 1x im Monat mit der Hälfte der empfohlenen DüngerMenge… (Ich glaube nicht, dass es die Pflanze ist, die anspruchsvoll ist.. die unterschiedlichen Angaben machen Besitzer kirre)… ich wähle März bis August 1x im Monat mit mässig Dünger (Extrawurst kann ich)
Rückschnitt? die einen sagen so (nur welke Blätter raus), die anderen verholztes mit der Gartenschere, sonst mit scharfem Messer und mich beschleicht der Verdacht, dass jede Seite zu jedem Punkt unterschiedliche Sorten beschreibt… Hier bleibe ich bei: welkes Zeug raus und ob bei meinen 2 Pflanzen irgendwann mal was verholzt wird sich wohl zeigen müssen…
Umtopfen: hurra, man ist sich einig: Im Frühjahr… am liebsten wenn die Wurzeln rausgucken (dann wirds für alle Pflanzen Zeit, weil Topf zu klein)
Vermehren? die eine Seite sagt nix dazu, die anderen 2 über Pflanzenteilung.

Interessant fand ich die Info über Wurzelfäule… weil nämlich die Pflanze aussieht, als bräuchte sie Wasser und in Wirklichkeit ist alles viel zu nass. Die Lösung sei: einmal runter mit der Erde, faulende Wurzeln abschneiden und Pflanze wieder eintopfen und abwarten.

Zusammengesucht aus den weiten des Netzes. Widersprüchliches von hier (mei*n schön*er Gar*ten) und hier (Pal*menma*nn) und hier (Pflan*zenfreu*nde). Wer das als Werbung sieht: unbeauftragt und unbezahlt… hab mir oben meine eigenen Regeln gemacht…

aktuelles Foto vom 28.2.2023.. dann hab ich noch ein bisschen trockenes Gedöns rausgeschnippelt:

und ich glaube, sie bekommt neue Blätter:

Was mache ich also:

– Düngeplan (ich hab einen irgendwo) nachtragen
– gucken ob vielleicht Wurzelfäule vorliegt
nö.. tut nicht oder ich seh jedenfalls nix
– Standort ändern (die eine steht natürlich volle Sonne und die neue hat noch kein zuhause.. )
– Temperatur messen und Wassersprüher bereit stellen
Standort und Temperatur messen gingen Hand in Hand… es ist so, dass der neue gewählte Platz grad so bei 20 Grad stand.. also müssen die Pflanzen beide in den wärmeren Raum.. den mit dem Westfenster. Die Cala Tropistar mit Sonnenbrand steht jetzt da, wo der auf Stock gesetzte Hibiskus stand (der braucht ja Licht und verträgt Südfenster). Die neue Cala Ornata steht am Westfenster… zwischen Einblatt und dem Hibiskusableger (oder wars Buntnessel)… und ich muss mal schauen, sie dreht die Blätter zum Licht.. dabei steht sie ja da im Licht.. ohne direkte Sonne..

Gemessene Temperatur ist meistens 22-24 Grad.. ich habs nämlich auch gerne warm und derzeit sorgt der Ofen dafür. Im Sommer muss ich vermutlich die Blumen raustragen.. denn da ist es drinnen eher kühl..
– gucken ob Wurzeln unten rausschauen (grad bei neuen Pflanzen könnte schon umtopfen angesagt sein. )
guckt aber nix raus..
– bei der einen die welken Blätter rausschneiden (ob da was übrig bleibt?)
naja übrig… sie sehen immer noch arg angegriffen aus.. braune Stellen werden vermutlich auch nicht mehr grün, die schneid ich raus und wie man oben sieht, scheint sich die Pflanze zu erholen.

Faszinierend übrigens, und das stand nicht in den Steckbriefen.. Die Pflanze zappelt gefühlt den ganzen Tag herum (also jedenfalls die gesunde am Westfenster). Irgendwann war mir  abends aufgefallen, dass die Blätter senkrecht standen…. Am nächsten Tag, so um die Mittagszeit hatten sie sich wieder gesenkt. Das Internet zeigte: ja.. das macht die Blume. Abends zum schlafen strecken und tags wieder entspannen.  Witzig. Sonntag abend rollten sie sich dann aber ein und die Recherche ergab: Wasser fehlt. Kurz gefühlt: stimmt, ganz trocken..ups. Jetzt ist alles wieder glatt.

aktuelles Foto vom 28.02.2023 mittags (HO machts möglich) und

aktuelles Bild vom 28.02.2023 ca 21 Uhr.. die ist witzig..wirklich..

 

Wie geht´s weiter?

Aufgabe für Februar war ja noch

Hibiskus zurückschneiden
hab ich noch nicht gemacht.. hier kommt noch mal Frost und Gedöns.. ich warte bis Mitte März

Und im März sind dann Buntnessel und Tradescantie dran…
und der Blick auf den gekappten Hibiskus..

Tja.. und damit verlinke ich mein neues Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin und bin schon sehr gespannt, wass die anderen so machen…

8 Gedanken zu „Jahresprojekt 2023 – Februar 2023

  1. Da sind sich die Pflanzengelehrten offensichtlich nicht einig. Gut, dass du dir da deine eigenen Gedanken machst und genau beobachtest. Die Pflanze sieht zufrieden mit der Pflege aus. Mit dem Gießen bin ich mittlerweile vorsichtig, denn mit zuviel Wasser kann jedenfalls ich jede Pflanze killen. Danke für den Tipp mit dem Hibiskus, den werde ich mir dann auch mal vorknöpfen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      vermutlich sind Pflanzen (je nach Art, Standort und Pflege) genauso unterschiedlich wie die Menschen, die sie beobachten (je nach verfügbare Zeit, Breitengrad und Laune (oder sowas.. )) und wie viele Kombinationsmöglichkeiten das ergibt.. . *schwindligwerd*.
      Statt Hibiskus hat der Mann gestern bei Sonnenschein den Flieder gestutzt und ich hoffe, das geht gut.
      Für den Drinnenhibiskus habe ich eine neue Idee ausprobiert.. werde noch berichten. Muss da noch was nachsehen..
      Liebe Grüße von hier
      illy

  2. Oh, ich habe auch schon Pflanzen todgegossen. Lieber zu wenig, ich weiß.
    Bei uns geht nur Norden (ohne Fensterbänke) oder Süden. Und natürlich im Sommer kommt alles in den Garten.
    Gut, dass Du beobachtest und Freude dran hast. Das sind die richtigen Voraussetzungen
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Hallo Nina,
      mir scheint Häuser werden nicht nach Pflanzenaspekten gebaut… Wir haben nach Norden und Osten kaum gescheit für Planzen nutzbare Fenster..
      Vor „im Sommer alles raus“ hab ich mich bisher erfolgreich gesträubt.. zum einen gerne faul.. und zum anderen fürchte ich dabei, dass 6-8 beiner mit den Pflanzen zurück kommen..
      Die Calathea macht auf jeden Fall mal so richtig Spass.. Sehr kommunikativ..
      Reden hilft.. auch bei Pflanzen..
      Liebe Grüße von hier
      illy
      *die dringend mehr schlafen muss.. *kicher*

  3. Da hast Du ja wirklich eine witzige Beobachtung gemacht! Eine Pflanze, die zappelt…. wenn Du aber so genau hinschaust, dann sollte es doch was werden mit ihr.
    LG
    Elke

    1. Hallo Elke,
      wenn sie zappelt, weil sie sich wohlfühlt sollte es was werden… *grins*
      Ich bin noch fasziniert von Deiner blühenden Clivie… ob ich das mal hinbekomme?
      Liebe Grüße von hier
      illy

  4. Eine Pflanze, die zappelt! Wie schön und gut beobachtet, liebe Illy! Ich kann Pflanzen auch gut totpflegen und Blühendes schafft es fast nie… Ungünstig, dass mir dann immer wieder mal Orchideen geschenkt werden ;o)
    Danke für die Steckbriefe zu Deinen Pflegekindern, ist schon spannend, dass jeder Experte etwas anderes wichtig findet.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    1. Hallo Katrin,
      hier hat blühendes auch kaum Chancen.. Selbst die Weihnachtskakteen geben gerade auf… nur der Hibiskus beschenkt mich ab und an… (und da auch nur „meine“ Sorte.. kaufe ich einen mit dunkelgrünen Blättern und rosa Blüten funtioniert es nicht… )
      Bei der Recherche zu den Pflanzen für nächsten Monat hab ich gesehen, dass eine da auch blüht.. (und im Blumenladen hab ich es sogar gesehen.. ). Ob das bei mir auch was wird… ich bin gespannt bis wenig optimistisch…
      Liebe Grüße zu Dir
      illy

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.