Jahresprojekt – März 2023

Jahresprojekt – März 2023

Bei der Zitronenfalterin gibts auch dieses Jahr ein Jahresprojekt… Auch dieses Jahr, darf jeder wählen, was er in den kommenden 12 Monaten werkeln, nähen, pflanzen, basteln, malen, entrümpeln, lesen etc pp.. will. Die Möglichkeiten sind ja… viele!!

Mein Jahresprojekt kurz gefasst:

Da übers Jahr ein paar Zimmerpflanzen gewonnen haben und ein paar leider verloren, möchte ich mich dieses Jahr einzelnen Kandidaten besonders widmen. Zumal ich mind. 3 (oder 4?)  Pflanzen komplett ersetzen musste und es doch möglich sein muss, den Blümchen die „richtige“ Pflege zukommen zu lassen.

Und wie?

Vorstellung der Pflanzen insgesamt und für Januar: Hibiskus
Februar: Calathea

Im März geht es mit Tradescantie und Buntnessel weiter. Hier nochmal die Kandidaten.

Die Buntnessel
ich finde, die wachsen wie Unkraut und trotzdem bekomme ich keine ansehnliche Pflanze hin.. Die Blätter werden riesig, die Stängel lang und länger…
Die Tradescantie
hier auch schon im 2ten Versuch.. Diesmal scheint es besser zu klappen. Hier war gießen das Problem.

Mein Lieblingsteil.. die unterschiedlichen Quellen zur Pflege… Zuerst die Tradescantie:

Standort:
beide Quellen sind für absonnig, Temperatur variiert von 12-15 und 12-18 Grad. Angeblich kann die Pflanze an Vollsonne gewöhnt werden, besser ist aber Gardine oder Jalousie dazwischen.
Giessen: stets feucht halten, bei warmen Stand regelmässig einsprühen oder mässig giessen weder zu nass (also keine Staunässe) noch zu trocken.. und am liebsten mit abgestandenem, zimmerwarmen Wasser (15, 18 oder 24 Grad?)
Düngen: also die eine Seite ist ja extrem schwammig mit „während der Vegetationsperiode jede Woche“ und im Winter 1x im Monat.. Was wäre die Vegetationsperiode, wenn die Pflanze von 01-12 blüht?
Die anderen sagen: Frühjahr bis Herbst alle 3-4 Wochen im Winter gar nicht.
Rückschnitt: auch hier völlig konträr: die einen sagen: muss nix und die anderen: für kompakten Wuchs Triebe ausbrechen und vertrocknete Blätter/Gedöns raus
Umtopfen: Kann von Frühjahr bis Herbst nur nach Bedarf … die andere Seite sagt nicht wann am Besten, sondern wann Bedarf ist (wenn der Topf zu klein ist, Wurzeln an die Oberfläche kommen)
Vermehren: kurz und knapp durch Stecklinge die im Wasser Wurzeln ziehen. Auf der anderen Seite wird ausführlich erklärt, dass man a) Stecklinge mit mind. zu 1/3 grünen Blättern braucht, b) mind. 8-12 davon und c) können die auch angeblich gleich in die Erde (nun, das glaub ich wiederum nicht). Die Pflanze könne aber auch geteilt werden

(Quellen: hier (mei*nschön*erGar*ten) und hier (Pflan*zenfreun*de). Wer das als Werbung sieht: unbeauftragt und unbezahlt… )

Die Tradeskantie im Februar:

Ich bastel mir wieder eigene Regeln:

Meine Tradescantie hängt am Westfenster.. damit bekommt sie Licht, keine volle Sonne.. nur dürfte es ihr zu warm sein (weil die Calathea auch dort steht und 25 Grad will). Also muss ich ans besprühen denken. Düngen werde ich wohl auch hier von 03-08 1x im Monat (macht die Sache für mich einfacher).
Bisher sieht sie noch ganz gut aus, werde aber auf den Plan nehmen 1x im Monat zu gucken, ob ich was abknipsen muss oder Wurzeln an die Oberfläche kommen. Dafür brauche ich einen Trittschemel… Wie ich 8-12 Stecklinge schneiden will, erschließt sich mir noch nicht (sie wuchert jetzt nicht grade) und grüne Blätter müssen es ja auch sein. Nun wir werden sehen..

Tradekantie Ende März:

es scheint ihr zu gefallen…trotz zu warm..

Nun die Buntnessel:

Standort: hell, pralle Sonne nicht gut für Blätter, zuwenig Licht und die Buntnesseln verlieren Farbe, Unter 14 Grad werden untere Blätter abgeworfen..
Giessen: reichlich und besprühen auch.. in den kühleren (!) Wintermonaten ins Haus holen und sparsamer gießen (das kann ich nicht nachvollziehen.. denn im Winter wenn ich drin heize, brauche die genauso viel Wasser wie im Sommer… )
Düngen: ich weiss es nicht.. die einen sagen: in der Wachstumsphase im Freien 1x /Woche, drinnen alle 2 Wochen, was genau die Wachstumsphase ist, muss ich überlesen haben. Die anderen sagen: in der Wachstumszeit alle 2 Wochen, Herbst bis zeitiges Frühjahr gar nicht… Also dünge ich wohl auch von 3-8 aber 2x im Monat statt 1x…
Rückschnitt: im zeitigen Frühjahr, max. 2/3 der Länge… Spitzen ausbrechen für buschigen Wuchs..
umtopfen: die einen sagen lohnt nicht.. die anderen wenn halt ein grösserer Topf gebraucht wird.
vermehren: Stecklinge… vorzugsweise im Herbst, junge Pflanzen zunächst öfter stutzen..

(Quellen: hier (mei*nschön*erGar*ten) und hier (Pflan*zenfreun*de). Wer das als Werbung sieht: unbeauftragt und unbezahlt…)

Die Buntnessel im Februar:

Ich bastel mir wieder eigene Regeln:

Ich teste gerade mit 2 Pflanzen 1x Süd und 1x Westfenster.. bisher klappt beides. Man muss die Pflanze halt drehen, am besten täglich oder mind. alle 3 Tage. Giessen mind. so oft wie den Hibiskus also 2x die Woche.. Das einsprühen nehm ich mit dazu.. Düngen siehe oben.. Das mit dem Rückschnitt fand ich interessant.. und zum umtopfen bin ich bisher auch noch nicht gekommen, weil sie mir vorher von der Fensterbank fallen (ok, das ist erst einmal passiert.. *grins*)

Die Buntnessel nochmal abgeschnipst:

war mir immer noch zu struppig… so sieht sie Ende März aus:

Das könnte doch ein kleiner Busch werden… oder? Das mit dem regelmässig stutzen scheint zu klappen..

Tatsächlich habe ich bei keiner Pflanze bisher dieses Jahr gedüngt… derzeit bin ich froh, wenn ich nicht vergesse sie zu giessen. Ich versuche derzeit sehr viel sehr gleichzeitig.. und ich schreibe zu wenig auf und sortiere zu wenig.. Aber den Düngeplan aktivieren könnte ich jetzt wirklich mal starten.

Jedenfalls kommen im nächsten Monat die Aloe und die Monstera. Die brauchen nämlich dringend Aufmerksamkeit..

Was bisher geschah:

Januar: Hibiskus
den von draussen hab ich noch nicht geschnitten… den von drinnen versuche ich zum wachsen zu überreden. Grad beim Fotomachen noch die ganz trockenen Stecken rausgeschnitten und festgestellt, das Wasser im Topf stand.. herrje…

 

Februar: Calathea x 2
ich glaube, beide haben Wohlfühltemperatur (im Sommer werde ich mir was einfallen lassen müssen). Die eine scheint sich zu erholen, die andere verdünnt sich irgendwie.. (sehe ich auch jetzt erst im direkten Fotovergleich)

März: da sind wir grad  Buntnessel und Tradescantie

April: Monstera und Aloe

Aufgaben:
– die Fotos besser dokumentieren
– Düngeplan aktivieren
– Hibiskus draussen im April zurückschneiden

Ihr habts geschafft… und damit verlinke ich mein neues Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin und bin schon sehr gespannt, wass die anderen so machen…

 

 

6 Gedanken zu „Jahresprojekt – März 2023

  1. Das sieht doch richtig vielversprechend aus! Ich hab meine Tradescantia durch einen Standortwechsel und falsches Gießen gekillt…. Du hast da mehr Glück, das ist doch wunderbar!
    Liebe Grüße
    Andrea
    P.S. ich hab deinen Beitrag mal verlinkt. Hat das bei Dir nicht funktioniert?

    1. Hallo Andrea,
      doch hätte es, wenn ich den Beitrag schon fertig und somit einen Link gehabt hätte… Und ich war doch grad bei Dir zum lesen und da dachte ich, ich lasse schon mal Grüsse da und tja.. dann musste es erstmal ohne den richtigen Link sein..
      Wollte unbedingt die Zeit nutzen, die ich grad noch am Rechner war, manchmal kommt nämlich kein besserer Zeitpunkt (jetzt gleich zum Beispiel gibts Essen.. )
      Liebe Grüße von hier
      illy

  2. Hallo Illy,
    das macht richtig Spaß, Deine Pflanzenforschung zu verfolgen! Das Rückschneiden ist sicher eine gute Maßnahme für die Buntnessel und die Tradescantie. Die 8-12 Stecklinge erhältst Du, wenn Du vier abschneidest und im Wasser bewurzelst, dann nach möglichst kurzer Zeit wieder vier abschneidest und auch bewurzelst, usw.
    Die sind dann zwar unterschiedlich groß, könnten aber trotzdem zusammen eingepflanzt werden. Ich finde acht aber ganz schön viel. Vier oder sechs sollten es auch tun, oder?
    Ich sortiere gerade alles aus, was den Winter nicht überlebt hat…
    LG
    Elke

    1. Hallo Elke,
      eine gute Idee.. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wobei ich das doch bei der Buntnessel genau so mache… Meine Güte… Braucht jemand noch ein Brett.. ich hab da eins vorm Kopf..
      *lol*
      Liebe Grüße von hier
      illy

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.