Jahresprojekt(e) 2021 – Februar

Jahresprojekt(e) 2021 – Februar

Als ich bei der Zitronenfalterin von einem Jahresprojekt las, dachte ich.. jou… da kannste ja mitmachen. Weil… das eine oder andere mache ich ja übers Jahr. Und hier jetzt was im Februar passiert ist und der Ausblick auf März:

Jahresprojekt 1  12 für 2021 Socken:

Der Februar:

Jeden Monat ein Paar Socken stricken aus 12 nummerierten Päckchen, wobei die Zahl jeweils am 25. gezogen wird.  Am 25.01 wurde also die Nr. 6 gezogen und ich habe es geschafft die Wolle in ein Paar Socken in Größe 44 zu verwandeln.

Ausblick: für den März wurde die Nr. 8 gezogen ein wunderbares gelbes Knäuel und weil ich daraus besondere Socken stricken möchte, ist die Anleitung dazu maximal kompliziert.. (ganz viele Verzopfungen und Musterwechsel… ). Ich bin gespannt…

 

Jahresprojekt 2: 6 für 2021 

hier geht es um 6 Päckchen und die passende Zahl wird alle 2 Monate gezogen. In den Päckchen befinden sich unterschiedliche Projekte. Das können Ufos sein, ungeliebte Wolle, die man mal gekauft hat, weil sie schön/im Angebot/für ein Projekt war und es aus verschiedenen Gründen nicht zu einer Verarbeitung gekommen ist. Oder Projekte, die schon eeeewig auf der Tapetenrolle stehen, man kommt nur nicht dazu…

Der  März/April bei 6 für 2021

Es wurde die Nr. 1 gezogen. Und daher hab ich jetzt die Aufgabe in 2 Monaten eine Jacke zu stricken. Die Wolle werde ich vermutlich mit Nadelstärke 6 verstricken, die Jacke soll nur glatt rechts werden.. und auch hier frage ich mich: bissi übernommen?

Habe auch schon zahlreiche Gedanken dazu gemacht. Zunächst wollte ich eine Anleitung suchen, in der die Jacke von oben gestrickt wird. Raglan steht mir nicht, also sollte es mit Set-inSleeves (sprich Armkugel)sein, aber so ausführlich das Buch auch ist, ich verstehe kein Wort. Das muss ich mal in Ruhe (haha) machen. Also dachte ich, normal von unten, aber gleich die Vorder- und das Rückenteil auf einmal, bis mir nach Reihe 2 auffiel, dass das bei der Wolle dann so doof mustert (weil ich meine, die Wolle würde Streifen machen). Das Problem hätte ich beim von oben stricken auch gehabt.. Also jetzt nochmal von vorne…. 2 Reihen hab ich schon.. *kicher*

Jahresprojekt 3 – Zimmerdschungel

Januar – Pflanzen und Pflanzeneigenarten katalogisieren (das hab ich inzwischen sehr grob, ich möchte das noch in Schön)

04.02.2021 ich hab Urlaub und nutze die Gelegenheit. Für die bereits vorhandenen Pflanzen schreibe ich Steckbriefe auf Karteikarten in schön und drucke mir ein kleines Foto dazu. Nur die grobe Richtung: Standort, Giessen, Düngen, Umtopfen, Winter. Dann ist mir aufgefallen, dass die Grösse auch noch interessant wäre, die trag ich dann nach. Schon beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass 2 Pflanzen, die Halbschattig stehen sollen, bei mir im Südfenster stehen…

Ich habe auch noch eine Pflanze gefunden, wo ich jetzt einen Rettungsversuch starte. Nach meinen Recherchen könnte es eine Klivie sein und die fristet ein trauriges Dasein in einer Wohnzimmerecke (daher hatte ich sie auch nicht so richtig auf dem Schirm). Aber wenn ich schon dabei bin… Interessanterweise wird die Klivie auf einer Webseite als pflegeleicht bezeichnet und auf der anderen als superempfindlich. Ist eigentlich kein Wunder, dass ich nicht weiss was jetzt gilt. Daher hab ich mich für meine Steckbriefe auf EINE  Quelle beschränkt. Wollen doch mal sehen, ob ich die grünen Stengel zum blühen überreden kann.

So.. inzwischen hab ich mit Hilfe der Karteikarten Blumen verschoben und neu sortiert und dann in der Realität. Eine Buntnessel muss leider gehen. Eine Glückskastanie und eine Klivie sind umgetopft. (Das die Klivie überhaupt noch grün war wundert mich, aber jemand hat sie gegossen und das Wasser ist durch den Topf in den Korkuntersetzer und von da ins Laminat *Augenroll*. War grad noch rechtzeitig… keine Schäden. )

Am Südfenster stehen jetzt: Hibiskus, Aloe, noch ein Hibiskus und Keulenlilie

Wobei der Hibiskus schon wieder gelbe Blätter bekommt und die Keulenlilie braune… nervig.

Am NordWESTfenster stehen jetzt: Einblatt, Buntnessel, Weihnachtsstern, Codiaeum,  Klivie

Beim Einblatt hab ich alle welken Blätter ausgeknipst, die BuntNessel lässt wegen der Sonne am Wochenende die Ohren hängen und der Weihnachtsstern fängts schwächeln an…
Die Bilder sind übrigens der Stand von 01.03.2021. Vorherbilder im Januarpost zum Jahresprojekt *KLICK*

Schauen wir mal wie das gedeiht. (Himmelsrichtungen übe ich dann nochmal.. )

Kräuter und weitere Pflanzen, dann demnächst in der Küche…. Und am Südfenster kommen noch 2 hin…

Februar – bessere Standorte für Pflanzen finden und benötigten Kram auflisten (Ich weiss schon Blähton, Dünger für Grünpflanzen und Kakteen, eine lockere Sammlung an möglichen Neuzugängen (mal schauen, wie und zu welchem Preis man da aktuell dran kommt), ev. ein Rollo für trotzdem nötige Mittagsbeschattung.. usw). Sowie Kräuterutensilien sichten und besorgen

So.. Bestellung für Dünger etc ist unterwegs. Die Umverteilung hat schon klar gemacht: viele Neuzugänge wirds nicht geben, denn das könnte schlicht zu eng werden. Ich weiss noch 2 Pflanzen fürs Südfenster (die ich unpedinkt haben möchte) , ich hätte noch eine Idee fürs Westfenster… aber dann ist vermutlich genug. Es sei denn mein Daumen färbt sich grün und ich begrüne schlicht alles… *gg*

Kräutersamen sind vorhanden… mehr hab ich damit noch nicht gemacht… *hust*

So… jetzt gibts noch den Plan für März:

  • Gieß- und Düngeplan aufstellen
  • Kräuter vorziehen (die jetzt im März drinnen ausgesät werden können)
  • ich hab für meine SüdfensterIdee eine Bestellung aufgegeben, bin gespannt, ob Umsetzung noch im März erfolgen kann…
  • und den übrigen Kram noch erledigen (bessere Topfausnutzung.. manche Pflanzen sind in einem zu kleinen Topf, manche wackeln in einem zu grossen.. )

Das reicht erstmal, weil die to-do für März jetzt schon ziemlich lang ist (wie man auch im CheckIn für die wolligen Pläne nachlesen kann). Auch wenn der März 31 Tage hat, ich muss meine Energien besser einteilen.

4 Gedanken zu „Jahresprojekt(e) 2021 – Februar

  1. Himmelssocken geschafft, jetzt gibt es noch sonnige Socken im März. Auf das Muster bin ich schon sehr neugierig.
    Bei den Pflanzen kommt jetzt die stärker werdende Sonne ins Spiel. Bei der Clivie musste ich schmunzeln. Wir haben am Anfang unserer Ehe (sehr lange ist’s her) von der Vermieterin eine Clivie überlassen bekommen, die sie schon von ihrer Schwiegermutter hatte. Wir haben nie viel Zeit uns Sorgfalt investiert. Im Sommer kommt sie raus, steht etwas geschützt und muss kaum gegossen werden. Im Winter steht sie im Badezimmer am Nordfenster. Sie ist mittlerweile monströs groß, ist unempfindlich und blüht unverdrossen. Und ich hab wirklich alles andere als einen grünen Daumen.
    Also: nicht zuviel Licht und nicht zuviel gießen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. hihi… auf das Muster für die gelben Socken bin ich selbst gespannt. Sieht wirklich kompliziert aus.. und das kann ich aktuell nicht.. Vielleicht am Wochenende.
      Ok… ich schau mal… lt. Plan soll sie alle 2 Wochen gedüngt werden… vermutlich braucht sie das auch erstmal. Komischweise soll sie viel Licht brauchen. Ob meine Anleitung wohl für eine andere Variante ist? Strange.
      Probieren geht über studieren… *gg*
      Liebe Grüße
      illy

  2. Also ich glaube ich bräuchte ein ganzes Jahr um ein paar Socken zu sticken, wobei sie bei mir auch niemand tragen würde. Zimmerpflanzen gibt es bei mir eigentlich nur noch eine, eine geerbte Clivie von meiner Mamma und ich möchte mir Mühe geben und sie bei mir weiterleben lassen, so wie sie von ihr gepflegt wurde. wenn ich von Andrea lese, sollte das gelingen.
    L G Pia

  3. *gg* Alles eine Sache der jahrelangen Übung. Mit den Socken. Und hier tragen alle Stricksocken und vermutlich würde sich auch der Rest der Verwandtschaft nicht dagegen wehren…
    Bei den Pflanzen übe ich gerade. Eine geerbte Blume ist ja nochmal besonders. Da wünsch ich gutes Gelingen.

    Liebe Grüße
    illy

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.