Samstagsplausch 15/2024 – 13. April 2024

Samstagsplausch 15/2024 – 13. April 2024

(Die Rosen wachsen lieber über dem Rankgitter..  )

Andrea von Karminrot läd zum Samstagsplausch…

Wie war denn die Woche… ?
viel Fahrerei und nicht nur emotional anstrengend…

(Eigentlich sollte dieser Blumentopf blühen dank übereinander gepflanzter Blumenzwiebeln…tut sich nix.. Nur 2 Tulpen haben Blätter gebildet… )

Wochenzusammenfassung:

Samstag: Zack Sommer. Aber hallo war das ein ge*les Wetter.. Ich hab den Tag mit Blumen verbracht.. Mal überlegen: die Geranien und die Margerite sind eingetopft, ich hab die Feige (die drinnen jetzt echt schwächelt) mit Erde aufgefüllt (also denTopf), die Pflanze mit einem Stock gestützt und wieder raus geschoben. Dann habe ich eine Stockrose neben das Rosenspalier gepflanzt, der Mann hat die Rosen bis Ende Rankgitter wieder runtergeschnitten. Ein Eisenhut (der eigentlich ein Rittersporn werden sollte, aber ich habe den falschen Topf erwischt) wurde eingepflanzt und auch die Dahlien, die ich ausnahmsweise überwintert habe, sind wieder an Ort und Stelle (Ich bin gespannt.. . Zufällig kam aus dem Gartencenter ein kleines Röslein aus dem Angebotsregal mit und auch die wurde eingepflanzt. Ausserdem 6 Salatpflänzchen, 1 Tomate, 1 Aubergine, 1 weissgestreifte Zuchini und ein Kürbis… Letzteres ist bis auf den Salat nicht eingepflanzt. Mit meiner Ausssaat muss ich wohl zum Teil neu beginnen…
Aber ich bin noch nicht fertig: die Sanseverie wurde umgetopft und geteilt, die Strelizie wurde aufwändig aus ihrem Topf geschnitten (die hat ja vielleicht dicke Wurzeln, die durch den Topf durch sind und das war vielleicht eine OP). Ausserdem wurde eine Calathea umgetopft, der Baumfreund in 3 Teile geteilt (das ist so eine Philoirgendwas.. ). Desweiteren Ableger vom Hibiskus und der Buntnessel sowohl eingetopft als auch neue gewonnen… Wars das? Ach der Rasen wurde gemäht.. Ich hab ganz lecker (aber sehr aufwändig) gekocht und Eis essen waren wir auch noch..Nur einen Blumenstrauss hab ich nicht bekommen.. naja.. reicht ja auch erstmal…
Sonntag: auf ein Hoch folgt gern ein Tief… so war der Sonntag wettermässig gut und stimmungsmässig eher meh. Ich habe genau 1 Reihe gestrickt… ansonsten versucht in der Sonne ein Buch zu lesen. Als gute Tat rettete ich einen Schmetterling aus einem Spinnennetz.. Sorry Spinne. Iss was anderes..
Montag: Oh man.. watt fürn blöden Tach… War ja im HO und konnte mich trotzdem kein bisschen konzentrieren. Gar nicht. Ich musste mir alles vorlesen um mich zu zwingen den Inhalt von Texten zu erfassen.. selbst das hat beinahe nicht funktioniert.. Zum Glück geht das zuhause.. Dann ganz viel Haushalt und dann noch gekocht… Eine Sache, die mir auf der Seele lag, scheint gut gelaufen.. hoffen wir das es so bleibt.
Dienstag: Die Rache der Spinne von Sonntag (naja, vielleicht wars eine andere), jedenfalls hatte ich IM Auto ein Spinnennetz von der Mittelkonsole bis zur Beifahrertür über den gesamten Beifahrerfussraum mit Befestigung am Beifahrersitz. Tolles Netz, keine Frage, aber musste das sein? Die Bewohner:in war nicht aufzutreiben und jetzt bin ich gespannt, ob sie mir heute die Tür zuspinnt. Waaah… Tag sonst: pf. Viel zu viel Arbeit, viel zu wenig vergnüglicher Ausgleich. Ich schaffe es weder wichtige und leider aufwändige, konzentrations Arbeiten zu erledigen noch wichtige Vernügensvorbereitungen (Absprachen, Abstimmungen) zu treffen.
Mittwoch: Bürobesprechung… ist nix bei rausgekommen. Arbeitsbelastung bleibt hoch in jedem Fall bis Mitte Mai… Ärgerlich. Eigentlich hätte ich nachmittags zum Krankebesuch gesollt, aber wurde verschoben auf Donnerstag.. isso. Dafür halt telefoniert. Außerdem Essen vorbereitet… und teils vorgekocht. Beim telefonieren gestrickt (das wäre bei Besuch nicht gegangen.. positiv denken). 
Donnerstag
: HO. Gut.. hab endlich ein paar (Arbeits)Sachen rumsortiert… später telefoniert, noch später Krankenbesuch, noch später ins Bett. Alle anfallenden Arbeiten weiter verschoben, weil noch ein wichtiges Gespräch dazu kam.. Vorher allerdings… vorher hab ich noch ein paar Runden stricken geschafft… immerhin… Und die Wäsche beim telefonieren.. auch immerhin..
Freitag: Büroarbeit.. etwas erfahren, was wieder für einen kleinen Aufreger gesorgt hat (aber hey.. inzwischen isses mir fast egal… das Überstundenkonto wächst einfach, und ich muss es einfach mal schaffen aufzuhören. Liegen lassen. Akzeptieren, dass die viele Arbeit nicht meine ist und jemand anders aufwachen muss… klingt so einfach). Nachmittags Arbeitswanderung mit späterer Einkehr..

(Strelizien OP.. Entferne einen eingewachsenen Blumentopf von sperrigen Wurzeln.. es scheint geglückt)

Was gabs zu Essen?

Samstag: statt weiter auf eine Romanfigur eifersüchtig zu sein, kochte ich uns selbst eine Melanzane Parmigiana… Du meine Güte ist das nervig mit dem frittieren und dann backen.. Aber: das Ergebnis war superlecker und wurde sehr gründlich aufgegessen…
Zeitgleich hatte ich ein Experiment mit Tofu. Ich wollte den angebraten für in den Salat… Aber äh.. das war eher nicht so meins.. (was muss man tun, um den knusprig zu bekommen? Meiner wurde braun  und blieb labbrig)
Sonntag: eigentlich wollte ich kochen, aber der Backofen war mit Brot belagert… so gab es abends mal seit langem wieder Pizza vonne Pizzeria… auch mal schön
Montag: Heute ein weiteres neue Rezept ausprobiert, schon wieder eine Menge Aufwand und dann wollte ich nicht mal mehr probieren, wegen Kopf und weil ich nochmal weg musste.. nun ja.. Ich hatte ja aber auch schon Restepizza
Dienstag: Es gab noch Reste vom Montag (in Parmesan und Panade gebackes Hühnchen, ist lecker aber verbesserungswürdig.. ) und dazu Nudeln mit Pesto.
Mittwoch: Paprikageschnetzeltes mit Reis.. vorbereitet hab ich Zucchini, Frühlingszwiebeln (liegen geschnippelt im Kühlschrank) und Bratwürstchen (liegen gebraten im Kühlschrank).. Das wird dann am
Donnerstag: eine Nudelpfanne mit Gemüse und Würstchen mit gebratenem Ei
Freitag: ich bin aushäusig… der Mann hat den Auftrag zu kochen…

(Eis essen gehört zum Sommer.. also waren wir Samstag auch schnell… )

gelesen/gehört:
grad versuche ich beim Skelettdetektiv weiterzukommen und jeden Tag ein paar Kapitel führen auch zum Ende des Buches… (und ich muss dringend gucken, ob ich noch in der Ausleihfrist bin – ja bin ich .. hab noch Zeit.. ).. Daher bekommt der Komissario abends jetzt wieder ein paar Kapitel.. (ich hab aber den Eindruck, man sollte die Romane nicht so schnell hintereinander lesen… weiss auch nicht)

gesehen:
die 5te Staffel L*O*L  die nächsten 2 Folgen; und einen merwürdigen Film Col*ossal (link geht zu Wikipedia). Muss man aber nicht gesehen haben…; weil ich irgendwas lustiges gucken wollte, startete ich einfach „Willko*mmenbe*iden Kors*en“… nun ja.. Wegen zu viel Aushäusigkeit hab ich noch die letzten 2 Folgen L*O*L zum gucken.. mal sehen wann..


(diese Tulpe hat eine wunderbare Farbe… )

Hobby:
Samstag: ne nix.. dafür hatte ich keine Zeit…
Sonntag: eine Runde an die Socken hab ich gestrickt… davor ewig gegrübelt wie ich das mit dem Muster machen will.. dann doch aufgesprungen um etwas Hausarbeit zu erledigen (staubsaugen und Wäsche), dann im Buch hängen geblieben…
Montag: die 12f24 Restesocken für April haben ein paar Reihen abbekommen, aber ich hab die Nadelstärke fürs Einstrickmuster nicht geändert… ich glaub, dass muss nochmal rückwärts.. hmpf.
Dienstag: eine Runde rückwärts, das Muster ist jetzt bei beiden AprilRestesocken gestrickt.. ich bin jetzt fast überall aus meinem Plan gefallen…
Mittwoch:
Telefonieren und stricken geht super, daher haben die 12f24Restesocken einen fertigen Schaft
Donnerstag
: nochmal telefonieren, aber diesmal Wäsche dabei falten… gestrickt wurde auch ein wenig.. die Socken sind im Werden
Freitag: nee.. keine Zeit… wegen Ausflug…

(in diesem lilafarbenen Rhododendronverschnitt tummelten sich jede Menge Hummeln und Bienchen.. schön)

Was gebloggt?

Sa, 06. April: Samstagsplausch und denBingozeigetag 1
So, 07: April: ein gelesenes Buch
Mo, 08. April:  Montagstarter
Di, 09. April:  ein gelesenes Buch
Mi, 10. April: nix
Do, 11.April:  nix
Fr, 12. April:  Freitagsfüller
Sa, 13. April: Samstagsplausch (da bist Du grad) und bereits hochgeladen hab ich inzwischen die  12 von 12.. das war mir gestern zu viel …

(Sommer, Sonne, Sonnenschein… mein Bauch bleibt trocken, das ist fein… )

Ausblick: So… heute ist schon wieder Samstag und ich habe weiter keine Pläne… Vielleicht gehen wir auf den Markt (hatte ja jetzt länger auch keinen Blumenstrauss mehr). Wir müssen auf jeden Fall einkaufen, wer jeden Tag kocht, braucht auch für jeden Tag Zutaten, was auch heisst, ich darf mir wieder überlegen: Was kochen wir?   Wäsche hab ich noch zu vertüddeln.. gucken ob der Salat draussen den Frost überstanden hat (grummel), drinnen die Pflanzen wollen partout nicht wachsen..
Frau Hund braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit und bekommt Schonkost.. wollte sie doch Mittwoch und Donnerstag nicht so richtig essen… (Doc sagt: ist aber alles gut, es geht nur wieder was um…und Freitag gabs schon die übliche Beschwerde, weil Futter nicht schnell genug ankam.. ).
Joah… mal sehen… Erstmal muss ich ja noch 12 Bilder hochladen…

Und was macht Ihr so? Verlinkt wird bei Karminrot.   (der richtige Link folgt später)

8 Gedanken zu „Samstagsplausch 15/2024 – 13. April 2024

  1. Das schöne Wetter ist wirklich toll, so dass ich das Stricken gar nicht mal vermisse. Bist du für die Überzeit wenigstens entlöhnt?

    Ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir.

    Regula

    1. Hallo Regula,
      nee.. leider nicht. Ich darf dafür frei machen… Was ja im Prinzip nix nutzt, weil ja keiner da ist und danach wieder Überstunden nötig werden… Blöd das alles.
      Ich könnte ja auch mal was „liegen lassen“.. das fällt mir aber schwer.
      Grüße von hier
      illy

  2. So, jetzt habe ich deinen Plausch gelesen. Gestern hatte ich mich mit meinem eigenen irgendwie vertüddelt und dann „musste“ ich ja zum Konzert.
    Dass die Tulpen nicht so gut kommen dieses Jahr, also viel Blätter und nur kleine Blüten bringen, liegt laut meinem Jenaer daran, dass der Winter zu warm war. Die Zwiebeln brauchen wohl eine Weile Frost, damit sie im Frühjahr nicht ins Kraut schießen. Klingt mir logisch, aber ich quassel es nur nach. *lach*
    Eine Cousine des Jenaers erzählte neulich, dass sie ganz viele Strelizien im Garten hat und die sich immer selbst vermehren. Ich bat sie um Ableger für meinen Garten, weil ich die Pflanzen und vor allem die Blüten so schön finde, aber mein Waldschrat hatte gleich wieder was zu meckern. Streliezien seien eine invasive Art, die wolle man nicht im Garten habe. Blablabla. Will ich aber doch.
    Frau Hund scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Das freut mich.
    Nun wünsche ich dir einen ganz entspannte Sonntag. Vielleicht findest du etwas Strickzeit.
    Liebe Grüße
    von Mira

    1. Hallo Mira,
      invasiv? (wieso eigentlich? Auf der Seite vom nabu steht davon mal gar nix.. ?) Wenn die Pflanze im Garten wächst, dann los. Dein Garten, Deine Regeln. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine in meinen Augen empfindliche Pflanze (gibt es echt eine winterharte Sorte?) gleich die Gartenherrschaft übernimmt.. Und dagegen helfen im Zweifel ja immer noch Spaten und Hacke und in schlimmen (wirklich invasiven Fällen wie dem Bärenklau) Schutzkleidung. (Aber soo giftig ist die Strelizie wohl auch nicht).
      Ja. ich schau jetzt mal ob jemand kocht, wenn ja, kann ich bestimmt stricken. Grad hab ich mich nochmal über die Strelitzie schlau gemacht.. oder noch mehr verwirrt… je nach dem.
      Einen schönen Sonntag wünscht Dir
      illy

      1. Naja, ich habs, wie gesat, nur dem Jenaer nachgequasselt, dessen Meinungsäußerungen ich mehr und mehr anzweifle, weil … naja. Zumindest bei der Strelizie hat er eindeutig meinen Widerstand geweckt und ich möchte sie um so mehr haben, gerade weil er dagegen ist. Naja, und weil ich sie wirklich schön finde und mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie wirklich so schrecklich ist, wie er behauptet. *lach*
        Ganz liebe Grüße
        Mira

  3. Du hast mich mit diesem Post animiert, auch gleich meine herumstehenden Pflänzchen in die Blumenkästen nach Süden einzupflanzen, trotz Sonntag. Ist bei mir eh egal, bin ja Rentnerin. Wenn ich lese, wie das bei dir im Arbeitsleben zugeht, bin ich extra dankbar dafür. Lerne um deiner selbst willen, für dich zu sorgen und dich nicht immer einspannen zu lassen. Ich hab das auch nicht gekonnt, bis alles dicke kam und ich gar nicht mehr konnte.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    1. Hallo Astrid,
      ja.. ich muss mich dringend einbremsen.. ich versuche es auch immer wieder. Und dann liegt da doch noch der Stapel und ich will den wenigstens durchsehen und wieder ist eine Überstunde drangehangen..
      Da hab ich einen Haufen Arbeit mit mir, das endlich aufzuhören…ich nehme es mir täglich vor. Ich brauche mehr wichtige Termine zur Feierabendzeit.. dann klappts nämlich. (heisst: ich müsste MICH auch mal als wichtigen Termin sehen.. )
      Langer Weg..
      Liebe Grüße von hier
      illy

  4. Fleißig! Viel schöne Gartenzeit. Ich kenne die Strelitzie nur als Blume für Sträuße, als Exot.
    Ich weiß nur, dass Tulpen ja nach dem Blühen noch ganz viele Nährstoffe einlagern. Wenn vielleicht zu viele da im Topf sind? Aber Edeltulpen sind eh schwieriger.
    Hab noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert