Jahresprojekt – Mai 2023

Jahresprojekt – Mai 2023

Bei der Zitronenfalterin gibts auch dieses Jahr ein Jahresprojekt… Auch dieses Jahr, darf jeder wählen, was er in den kommenden 12 Monaten werkeln, nähen, pflanzen, basteln, malen, entrümpeln, lesen etc pp.. will. Die Möglichkeiten sind ja… viele!!

Mein Jahresprojekt kurz gefasst:

Da übers Jahr ein paar Zimmerpflanzen gewonnen haben und ein paar leider verloren, möchte ich mich dieses Jahr einzelnen Kandidaten besonders widmen. Zumal ich mind. 3 (oder 4?)  Pflanzen komplett ersetzen musste und es doch möglich sein muss, den Blümchen die „richtige“ Pflege zukommen zu lassen.

Und wie?

Vorstellung der Pflanzen insgesamt und für Januar: Hibiskus
Februar: Calathea
März: Tradescantie und Buntnessel
April Aloe und die Monstera

Für Mai nahm ich mir die Glücksfeder vor:

Die Glücksfeder
so sah sie aus, als ich sie gekauft habe.. Inzwischen ist sie arg auseinander gegangen und ich frage mich, ob das normal ist.Daher hab ich sie ausser der Reihe auf meinen Plan genommen
So sah die Glücksfeder Anfang Mai aus… und da wäre doch mal interessant herauszufinden wo die noch hin will.

Mein Lieblingsteil.. die unterschiedlichen Quellen zur Pflege…

Standort:
ohne direkte Sonne, normale Temperatur.. nur bitte nie irgendwo ins kalte. Und im Sommer darf sie sogar an einen sonnigen Platz nach draussen, so man sie denn langsam an direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt hat. Morgen- oder Nachmittagssonne wäre schön.
Düngen:
April bis September alle 4 – 5 Wochen… die anderen sagen „gelegentlich“ in der gleichen Zeit
Giessen:
mäßig, lieber weniger als zu viel und im Winter noch weniger. Angeblich führt gleichmässiges gießen zu gleichmässigem Wachstum. ah ja..
Rückschnitt:
wenns geht nicht (rätselhaft wie man dann an Blätter oder Stecklinge zum vermehren kommen will )
Umtopfen:
die einen sagen einfach jedes Jahr, die anderen wenn die Pflanze quasi aus dem Topf quillt..
Vermehren: da geht wohl über Steckling (aber bitte nicht abschneiden.. höhö) der in einem abgedunkelten Wasserglas vielleicht wurzelt (und wenn man ihn dann pflanzt muss man nochmal ungefähr ein Jahr warten, ob das geklappt hat?!)  oder man hat viel Geduld und wartet bis sich ein Blatt bewurzelt (aber das bitte gleich in Anzuchterde.. ) Ach .. vielleicht nutz ich lieber die Möglichkeit die Pflanze einfach zu teilen..
Info: je dunkler der Standort, desto dunkler die Pflanze

(Quellen: hier (mei*nschön*erGar*ten) und hier (Pflan*zenfreun*de). Wer das als Werbung sieht: unbeauftragt und unbezahlt… )

Das ist für mein Problem nur bedingt hilfreich.. den meine Glücksfeder fällt einfach beinahe aus dem Topf..und hier (link geht zur Website Pflanzen verstehen) steht zumindest was hilfreiches zum zusammenbinden und der Hinweis dass drehen der Pflanze helfen könnte. Eventuell auch einfach die Teilung…
Und, erstaunlicherweise, wird hier empfohlen die ausladenen Triebe einfach abzuschneiden und neu zu bewurzeln. Nun denn.. heisst ja an sich nur, wer 100 Leute fragt, bekommt 100 verschiedene Antworten oder wie?

Tatsächlich meine ich, dass sich die Triebe eindeutig zum Licht neigen (bis auf einer.. ) und drehen könnte wirklich helfen. Und natürlich mal in den Topf schauen, ob da noch genug Platz und Halt für die Pflanze ist..

Ich habe also die Pflanze gedreht. Und bin der Meinung, dass das durchaus hilfreich war. Aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.. Um hochbinden werde ich wohl nicht herumkommen.

Die 3 Triebe, die sich da so nach rechts neigen (also vom Fenster weg) scheinen mir wirklich zu schwer um sich alleine aufzurichten.. Ich werde also erstmal bis nächstes Frühjahr drehen und ev. zusammenbinden und im Frühjahr dann teilen, wenn sie immer noch so kippelt..

Wo war noch mal mein Gartenbuch.. Da könnte ich mir ja mal all die Pläne reinschreiben… *seufz*

Was bisher geschah:

Januar: Hibiskus

Start im Januar links, Aktuell rechts.

 

Februar: Calathea x 2
Die eine scheint sich doch nicht mehr zu erholen…

und die andere wird so „durchsichtig“…

März:  Buntnessel und Tradescantie

also die Buntnessel muss man wirklich ständig gießen und drehen, drehen und abschneiden, drehen … die Tradescantie scheint sich eingewöhnt zu haben..

April
Aloe und Monstera:

 

Die Aloe macht mir immer noch Sorgen… und die Monstera hab ich ja inzwischen ans Südfenster gestellt… Braucht vielleicht noch was.

 

Aufgaben waren :
– Düngeplan anwenden
mmh… ja.. hab ich angefangen… im April.. und dann wieder nachgelassen…
– Hibiskus draussen zurückschneiden (hab ich nämlich noch nicht)
hab ich immer noch nicht und werd ich dieses Jahr auch nicht mehr.. der hat schon Blätter
– den grossen Hibiskus drinnen umtopfen (der wuchert nämlich wurzeltechnisch aus seinem Topf heraus.. ) allerdings muss ich a) erstmal einen grsseren Topf finden und b) die Blume am Stück aus dem alten Topf kriegen..
tja.. habe weder a und demzufolge auch b nicht geschafft bisher..

Die zuletzt ausgepflanzten Tomaten  haben sich berappelt (oder hab ich die auch neu eingesät?.. ne ich glaub nur eine neue Tomate dazugekauft.. ). Die gekaufte wächst übrigens wie blöd, während die selbstgezogenen sich Zeit lassen..
Der erste Schwung Zucchinipflanzen ist direkt erfroren.. daher hab ich 2 neue gekauft und einen Kürbis..

Izwischen ist auch das Hochbeet gefüllt. MIt einer Zuckererbse, 3 Paprika, Rettich, Riesenkohlrabi, Mangold und etwas wo kein Schildchen mehr dran war und mit Melone… (die hatte drinnen schon geblüht und jetzt hoffe ich, das das was wird… ). Mehr werde ich jetzt nicht mehr aussäen.. Und mich dafür auf das vorhandene konzentrieren..

Neuer Plan:
-düngen
– den Hibiskus umtopfen (weil der wirklich Platz braucht)
– Gemüse pflegen
– Notizen ins Gartenbuch machen (besser gesagt, dass Buch mal aufsetzen.. )
– nächste Pflanzen aussuchen..

Ihr habts geschafft… und damit verlinke ich mein neues Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin (wenn ihr Beitrag erscheint, oder ich wieder an den Rechner komme *grins*) und bin schon sehr gespannt, wass die anderen so machen.

3 Gedanken zu „Jahresprojekt – Mai 2023

  1. Deinen Pflanzen geht es wirklich gut. Ja, die Glücksfedern sind sehr wuchsfreudig. Ich hab auch schon ein paar durch Teilen vermehrt. Jedenfalls stehen hier mittlerweile vier Pflanzen herum. Die Calathea braucht wohl immer etwas Abstand zum Fenster. Das teste ich gerade auch bei meiner und es funktioniert.
    Weiterhin viel Ausdauer wünscht
    Andrea

  2. Oh, jetzt weiß ich endlich, was das für eine Pflanze ist, die ich zum Jahresbeginn mit dem gesamten Büro drumrum übernommen habe! Eine Glücksfeder…. Da muss ich unbedingt mal Dein Wissen nachnutzen…
    Deine Pflanzen entwickeln sich alle so als hätten sie nicht allzu viel Licht?
    Die neue Maranthe hat sich gut entwickelt, so was fehlt in meiner Sammlung….
    Weiter gutes Gelingen, auch mit dem Gemüse draußen
    Elke

  3. Meine Aloe sieht immer aus, als würde sie braun werden, aber sie wächst fleißig, also scheint das bei ihr normal zu sein, dass sie eben nicht ganz grün ist. Das mit verschiedenen Tipps und Meinungen kenne ich auch. Eigene Erfahrungen sammeln hilft mehr. Deswegen finde ich Dein Projekt so Klasse
    Liebe Grüße
    Nina

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.